Heimspiel - Musik von hier

Habt ihr euch auch schon oft gefragt, warum manche Bands unter dem Radar laufen, obwohl sie so unglaublich gute Musik machen? Leider gibt es viel zu viele gute Künstler in Deutschland, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten, doch genau das ändert sich nun mit unserem Podcast „Heimspiel – Musik von hier“. Annick Manoukian ist Musikredakteurin und Host dieses Podcast - und sie bietet den Geheimtipps aus Deutschland eine Bühne. Das Rezept für diesen Podcast ist dabei ganz einfach: In jeder Episode kommt ein deutscher Musiker, der es bereits geschafft hat, nicht nur als Gast, sondern vor allem als Pate vorbei. Im Gepäck haben alle Gäste eine Playlist mit lauter spannenden Geheimtipps - allesamt Songs „aus deutschen Landen“, über die sie mit Annick ins Gespräch kommen. Sie stellen die Musiker und Bands hinter den Songs vor, sprechen über ihre Songs und vor allem: Wir hören auch in voller Länge, was auf der Geheimtipp-Liste der Paten steht.

https://podcast.nrwlokalradios.de/heimspiel

subscribe
share






episode 48: Malik Harris zu Gast im Heimspiel-Podcast


In der neuen „Heimspiel“-Folge hat sich Annick mit Malik Harris zum Quatschen verabredet. Er stellt uns dabei ganz interessante Künstler vor, über die die beiden im Podcast detailiert sprechen.

Mit dem Schlafsack und der Zahnbürste im Studio aufgeschlagen

An einem Montagmorgen um 11:30 Uhr hat sich unsere Host Annick in die Wohnung von Malik Harris im idyllischen Landsberg in Bayern gezoomt. Eine Uhrzeit, zu der andere vielleicht schon Mittagessen, aber Mailk Harris – wenn er die Wahl hat – steht doch lieber eher später auf. Aus dem einfach Grund, weil er die Nacht auch gerne zum Musikmachen, statt zum Schlafen nutzt. „Ich bin so ein Nachtmensch und bin gerne nachts um 3 Uhr noch am Klavierspielen und dementsprechend zieht sich der Morgen etwas nach hinten. Aber für euch bin ich sogar schon um halb 12 am Start“, sagt er mit einem Augenzwinkern und der Kaffeetasse in der Hand.

Das hat Malik an Musik mitgebracht

Auf Maliks Playlist ist unter anderem Cosby drauf. Eine Band aus München, der er viel zu verdanken hat. Sängerin Marie war 2018 auf einem Konzert von Malik, als er noch vor ungefähr sechs Leuten in einer Bar gespielt hat. Sie fand seine Musik super und hat daraufhin Malik in das Studio von Cosbys Schlagzeuger Robin eingeladen. „Ich war natürlich super aufgeregt – das ist jetzt vielleicht die große Chance“, erinnert sich der Popmusiker. Allerdings war er damals noch nicht Equipment-versiert. „Robins erster Satz lautete: „Soundmäßig war das das Beschissenste, was ich je gehört habe“. Trotzdem hat er, was das Musikalische anging, überzeugt. Er durfte ab sofort das Studio nutzen, stand tatsächlich am nächsten Tag mit Schlafsack und Zahnbürste vor dem Studio und Robin ist seitdem nicht nur sein Produzent, sondern dazu noch sein Manager.

Nachbar Stoppok

Dass Malik Harris zuhause viel Musik erlebt hat, liegt an seiner Familie. Sein Großvater väterlicherseits war Opernsänger, seine Großmutter mütterlicherseits Pianistin und sein ‚quasi‘ Nachbar als er klein war und auch sehr guter Freund der Familie ist, war niemand anderes als Stoppok. „Immer auf Gartenpartys oder am Lagerfeuer hat er seine Songs gespielt. Das heißt, ich bin wirklich mit Stoppoks Musik aufgewachsen.“

Malik Harris – Dreamer Neue Single im Mai 

Wir wissen nicht, ob er uns das schon verraten durfte, aber er hat es mal einfach getan: Im Mai kommt eine neue Single raus. Darauf ist ein Gospelchor aus den USA zu hören, den Malik Harris 2019 in einer Kirche aufgenommen hat. Außerdem geht der Song über seine Mutter. „Ich habe ihn meiner Mama letztens schon vorgespielt, sie musste weinen. Das ist für mich die schönste Bestätigung, dass ich was richtig gemacht habe.“ 

Das ist die Playlist von Malik Harris für die neue Folge Spotify Google Podcast Deezer Apple Podcast

The post Malik Harris zu Gast im Heimspiel-Podcast first appeared on Heimspiel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2024  n/a