Heimspiel - Musik von hier

Habt ihr euch auch schon oft gefragt, warum manche Bands unter dem Radar laufen, obwohl sie so unglaublich gute Musik machen? Leider gibt es viel zu viele gute Künstler in Deutschland, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten, doch genau das ändert sich nun mit unserem Podcast „Heimspiel – Musik von hier“. Annick Manoukian ist Musikredakteurin und Host dieses Podcast - und sie bietet den Geheimtipps aus Deutschland eine Bühne. Das Rezept für diesen Podcast ist dabei ganz einfach: In jeder Episode kommt ein deutscher Musiker, der es bereits geschafft hat, nicht nur als Gast, sondern vor allem als Pate vorbei. Im Gepäck haben alle Gäste eine Playlist mit lauter spannenden Geheimtipps - allesamt Songs „aus deutschen Landen“, über die sie mit Annick ins Gespräch kommen. Sie stellen die Musiker und Bands hinter den Songs vor, sprechen über ihre Songs und vor allem: Wir hören auch in voller Länge, was auf der Geheimtipp-Liste der Paten steht.

https://podcast.nrwlokalradios.de/heimspiel

subscribe
share






episode 52: Antje Schomaker im Heimspiel-Podcast Spotlight


Vor über zwei Jahren gab es die Empfehlung von Johannes Strate von Revolverheld. Nun ist es soweit: Wir haben mit Antje Schomaker gesprochen. Wir stellen sie euch in einer neuen Spotlight-Folge vor.

Karrierestart am Ballermann

In unserer allerersten Heimspiel-Folge haben wir sie schon einmal gehört. Antje Schomaker, Singer-Songwriterin, und gebürtige NRWlerin, hat sich im Indie-Pop einen Namen gemacht. Ihren Anfang hatte sie aber woanders, nämlich am Ballermann auf einer Abi-Feier. Wie es dazu gekommen ist, hat sie Annick Manoukian erzählt: „Es war nicht so meine Welt. Gottseidank habe ich schnell Musiker kennengelernt, mit denen ich mich dann aufgehalten habe.“ Dort hat sie ihren aktuellen Produzenten und Manager kennengelernt. Mit ihnen sei sie die ersten Schritte gegangen und habe dann auch ein erstes Video gedreht.

Über Bosse zu Sony

Auf sie aufmerksam wurde kurze Zeit später niemand geringeres als Bosse, der für sie zufälligerweise auch gleichzeitig ein Vorbild in Sachen Musik sei. Schomaker ging mit dem Star auf Tour als „Pre-Act“ und plötzlich stand sie unter Vertrag bei Sony.

Polarisierender Song „Ich muss gar nichts“

Der Song „Ich muss gar nichts“ hatte im November 2021 für viel Gesprächsstoff in der Musikwelt und auch darüber hinaus gesorgt. Sie erzählt uns, dass der bekannte Podcaster Olli Schulz ihr privat eine Nachricht geschrieben hatte, warum sie denn so biedere Popmusik machen würde. Dies war unter anderem ein Auslöser für den Song. Am Ende aber verstehen sich die beiden nun besser als zuvor und Schulz entschuldigte sich bei Schomaker auch für seine anmaßende Wortwahl. Und weil sie schließlich gemerkt hatte, dass zu viele Leute ihr etwas vorschreiben wollten, was sie überhaupt nicht wollte, entstand „Ich muss gar nichts“, der auf TikTok und Instagram damals wahrlich viral gegangen ist.

Das ist nur eine von einigen Geschichten, die wir von Antje Schomaker erfahren. Ihr könnt euch hier die ganze Folge mit der jungen Künstlerin anhören, wir wünschen euch ganz viel Spaß.

Antje Schomaker – Ich muss gar nichts Spotify Google Podcast Deezer Apple Podcast

The post Antje Schomaker im Heimspiel-Podcast Spotlight first appeared on Heimspiel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2024  n/a