Die Leseoptimistin

Einmal im Monat bespreche ich mit anderen interessierten Leseratten ein Buch aus dem Bereich Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Wir diskutieren, was wir daraus für uns persönlich und die Praxis nutzen können, was uns nachdenklich macht oder zum Lachen gebracht hat. Einige Bücher sind für alle Unternehmerinnen und Unternehmer spannend, andere richten sich speziell an Steuerberaterinnen und Steuerberater - doch keine Sorge, das Motto lautet immer: wir lesen alles, außer Steuerrecht;-)

http://www.leseoptimistin.de

subscribe
share






episode 92: #91 Magic Words


What to say to get your way

Magic Words – What to say to get your way von Jonah Berger, 246 Seiten, März 2023

Aus den sechs Kategorien magischer Wörter haben wir uns ein paar herausgepickt, z.B. **Substantive statt Verben ** Bist Du liberal oder ein Liberaler, gehst Du laufen oder bist Du ein Läufer, leistest Du gute Arbeit oder bist Du ein Spitzenleister. Das Substantiv bewirkt, dass das Teil der Identität Deiner Person ist und nicht nur eine Einstellung, die Du zufällig oder nur für den Moment hast.

Losing is bad. Being a loser is even worse.

Verwende die Gegenwartsform statt Vergangenheit Die Vergangenheitsform vermittelt ein gewisses Maß an Subjektivität und Vergänglichkeit. Diese Meinung beruht auf der Erfahrung einer bestimmten Person zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Präsens hingegen suggeriert etwas Allgemeineres und Dauerhafteres. Wenn man sagt, dass etwas gut funktioniert, bedeutet das nicht nur, dass es in der Vergangenheit gut funktioniert hat, sondern auch, dass es weiterhin gut funktioniert und dies auch in Zukunft tun wird.

Schwieigkeiten abwenden / umleiten Fragen sind wie Scheinwerfer: Sie lenken die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Information. Wenn wir also auf eine schwierige Frage mit einer eigenen relevanten Frage antworten, lenken wir den Scheinwerfer von uns weg und auf etwas anderes.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2024  58m