Handelsblatt Today - Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage

Handelsblatt Today ist der börsentägliche Podcast aus dem Newsroom des Handelsblatts. Wir analysieren die relevantesten Themen des Tages und beschreiben deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Dafür sprechen wir mit Analysten, Branchenexperten, Politikern und Handelsblatt-Korrespondenten aus aller Welt. Wir schauen auf die spannendsten Entwicklungen an den Leitbörsen und sprechen mit unseren Experten über verschiedene Anlageformen wie Aktien, Anleihen oder Rohstoffe. Außerdem ordnen wir die wichtigsten geldpolitischen Entscheidungen und Nachrichten aus der Unternehmenswelt für Anlegerinnen und Anleger ein. Handelsblatt Today finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen – und natürlich auf der Handelsblatt-Website.  Jetzt reinhören: Von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr mit den Hosts Solveig Gode, Sandra Groeneveld, Anis Mičijević und Kevin Knitterscheidt. *** Alle zwei Wochen freitags beantwortet außerdem unser Aktienanalyst und Börsenspezialist Ulf Sommer Ihre Fragen. Schicken Sie uns Ihre Fragen zu Einzelwerten, Börsen und allem, was für Sie und Ihr Depot wichtig ist, an: today@handelsblatt.com...

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episode 997: Mistral vs. Aleph Alpha: Wer gewinnt das KI-Rennen in Europa? / Grüne wollen strengere Regeln für Finanz-Influencer


Ein bislang unveröffentlichtes Positionspapier der grünen Bundestagsfraktion fordert strengere Werberichtlinien für Influencer. Das Papier, entworfen von den für Digitales und Verbraucherpolitik zuständigen Abgeordneten Tabea Rößner und Linda Heitmann, empfiehlt der EU-Kommission einen Zehn-Punkte-Plan, darunter auch Forderungen nach spezifischeren Verbraucherschutzmaßnahmen für gefährdete Gruppen wie Jugendliche und ältere Menschen.

Im Kern geht es darum, Werbung für bestimmte Produkte einzuschränken – etwa für Finanz- oder Medizinprodukte. Im Podcast erklärt Handelsblatt-Reporter Dietmar Neuerer: „Der Entwurf bleibt hier recht vage und nennt keine konkreten Beispiele.“ Dennoch werde angedeutet, dass Werbung etwa für Glücksspiel komplett verboten werden könne. „Die Grünen berufen sich auf Studien, die einen direkten Einfluss solcher Werbung auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen zeigen.“

Außerdem im Podcast: Das KI-Rennen wird in Europa von zwei Unternehmen dominiert. Wer liegt vorn: Das französische Mistral oder das deutsche Aleph Alpha?

Moderiert von Solveig Gode

KI-Vergleich von Larissa Holzki und Luisa Bomke: Lesen Sie hier mehr

Gold-Recherche von Judith Henke: Lesen Sie hier mehr

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 March 11, 2024  38m