Espresso

«Espresso» informiert kritisch, kontrovers und hintergründig, aber auch tagesaktuell und unterhaltend über alle Themen, die KonsumentInnen beschäftigen oder betreffen. Komplexe Zusammenhänge und Fakten sind verständlich, publikumsnah und pfiffig aufbereitet. «Espresso» deckt auf, setzt Fakten in Relationen, misst (Werbe-) Versprechungen der Anbieter an der Realität und vergleicht Produkte oder Dienstleistungen. «Espresso» hinterfragt Anliegen und Aussagen von Wirtschaft, Behörden oder Berufsverbänden genauso wie jene von Konsumentenorganisationen.                     

https://www.srf.ch/audio/espresso

subscribe
share






Betrüger nutzen gezielt unsere Schwächen aus


Falsche Polizisten, Schock-Anrufe, Enkeltrick, Liebesbetrug: Betrugsformen gibt es viele. Die Maschen sind bekannt und doch fallen wir immer wieder darauf herein. Warum? Weil wir Schwächen haben, welche die Betrüger gezielt und vor allem geschickt ausnutzen. «Jeden von uns kann es erwischen, aber nicht jederzeit», sagt dazu Dirk Baier, Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention an der ZHAW. Und er sagt auch: Das einzige Mittel, Betrügern das Handwerk zu legen, ist Aufklärung. Je besser unsere Bevölkerung informiert sei, desto schwerer haben es die Täter. Weitere Themen: - «Romance Scam»: Wie eine Aargauerin den Online-Betrug erlebte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 15, 2024  11m