Breach FM - der Infosec Podcast

Ransomware Attacken, Phishing oder DDoS - jeden Tag aufs Neue werden Unternehmen Ziel von Angriffen. Was sind die Geschichten dahinter, wie laufen die Attacken ab und wie kann Schaden verhindert werden? Kim und Robert haben tagtäglich Einblicke in die Info Sec Welt und teilen in diesem Podcast mit Euch ihre Erfahrungen. Schaltet ein, wenn ihr regelmäßige Updates zu aktuellen Sicherheitslücken, Diskussionen zu Technologie Trends oder anderen Themen aus der Welt der Info Sec haben möchtet!

subscribe
share






episode 41: SOC in Deutschlands größter Behörde

[transcript]


Wie funktioniert eigentlich das CERT in Deutschlands größter Behörde? In einer neuen Folge von Breach FM spreche ich mit Stefan Müller und Jens Lewandowski, beide Incident Responder im CERT des IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit. Nachdem ich vor vielen Jahren das erste Mal mit dem IT-Betrieb der Bundesagentur in Berührung gekommen bin, war ich erstaunt, wie groß diese doch ist. Umso mehr freue ich mich, mit Stefan und Jens unter anderem über folgende Themen zu diskutieren:

???? Warum ist die digitale Sicherheit der Bundesagentur so wichtig für Deutschland?
???? Warum ist es für das CERT so wichtig, eine hohe Transparenz über Prozesse und deren Risiken zu haben?
???? Welche Rolle spielen Datenqualität, Orchestrierung und Automatisierung für einen effizienten CERT-Betrieb?

Vielen Dank an Stefan und Jens und die Offenheit des IT-Systemhauses der Bundesagentur für Arbeit!

In eigener Sache: Breach FM erscheint seit dieser Woche in einem neuen Look. Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt, hört weiter rein, teilt fleißig und hinterlasst eine gute Bewertung!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2024  1h20m
 
 
curated by tofrenz in pod4gov Kuration | March 18, 2024