VerkehrsRundschau Funk

VerkehrsRundschau Funk ist der Podcast für Spedition, Transport und Logistik. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Episode mit Gästen aus der Branche oder Gesprächspartnern aus der VerkehrsRundschau-Redaktion.

https://www.verkehrsrundschau.de

subscribe
share






episode 244: #239 – Nach Feldversuch: Sind autonome Fahrzeuge auf Betriebshöfen schon serienreif?


Immer mehr Unternehmen testen autonome Lkw auf abgeschlossenen Betriebshöfen. Jetzt ist das Projekt "Safe20" zu Ende gegangen und die Teilnehmer haben Bilanz gezogen. Bei SAFE20 wurden zwei autonome Umsetzfahrzeuge auf einem Dachser-Betriebshof bei Ulm getestet. Die Projektkoordination hatte das Technologieunternehmen ZF übernommen und alle Konsortialpartner, die verschiedene Aufgaben hatten, regelmäßig zusammengebracht. Den Großteil der Zeit nahmen die Planung, Organisation und technologische Ausstattung des Betriebshofes und der Fahrzeuge in Anspruch. Nach mehreren Jahren konnten dann die autonomen Fahrzeuge erstmals im Live-Betrieb getestet werden. Inzwischen gilt "SAFE20" als abgeschlossen und die Konsortialpartner haben ihre Ergebnisse vorgestellt. Wie das Projekt verlaufen ist und wie serienreif diese Technologie heute bereits ist, besprechen Stefanie Schuhmacher und Fabian Faehrmann in dieser Episode von VerkehrsRundschau Funk.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 21, 2024  14m