ALLwissen - Große Fragen, kurze Antworten

ALLwissen ist ein Podcast zu großen Fragen aus dem Bereich Physik. Warum ist der Himmel blau? Warum ist das All so kalt? Und warum sehen wir nie die Rückseite des Mondes? Fragen wie diese werden in unserem Podcast so einfach und kurz wie möglich beantwortet.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/allwissen-podcast

subscribe
share






episode 10: ALLwissen #87: Können wir die Sonne als Teleskop nutzen?


In der letzten Folge haben wir uns angeschaut, wie wir in der Theorie unseren nächstgelegenen Stern erreichen könnten und haben dabei feststellen müssen, dass solch große Distanzen einfach sehr schwer zu überwinden sind im Laufe eines Menschenlebens. Doch wir haben noch andere Möglichkeiten, um uns unsere "Nachbarn" mal genauer anzuschauen: Wir machen Fotos von ihnen. Doch auch unsere besten und neusten Teleskope reichen nicht aus, um hochauflösende Fotos von so weit entfernten Himmelskörpern zu schießen. Doch auch dafür gibt es Lösungsansätze - wie z.B. die Sonne. Könnte man sie als Teleskop nutzen, um Fotos von weit entfernten Exoplaneten zu schießen? All das erfahrt ihr in der heutigen Folge ALLwissen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2024  20m