Wochenblick

Immer freitags frisch aus dem Podcast-Studio von Boyens Medien: der „Wochenblick“. Host Jörg Lotze und Maurice Dannenberg in „Studio 2“ schauen, unterstützt von den Reportern aus der Redaktion, auf die Themen, die Dithmarschen und die Dithmarscher bewegen.

https://boyens-medien-podcast.blogs.audiorella.com

subscribe
share






episode 166: Wüstenbussard, Gratisfahrscheine und lütte Ingenieure (KW 12)


Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen.


In dieser Ausgabe geht es unter anderem um folgende Themen:

- Heiko Lehnert hat offenbar einen Deal mit Fortuna: Der Heider hat am Donnerstag in der neuen SAT1-Quizshow „The Floor“ den Tagessieg errungen und durfte 5000 Euro mit nach Hause nehmen. Zusätzlich konnte er durch Wissen und Tempo einen Geldbetrag für die Seehundstation Friedrichskoog erspielen. Wir haben mit dem Gewinner gesprochen, der in der nächsten Folge der Sendung in der kommenden Woche erneut antreten wird.

- Für Fahrten an Sonnabenden mit den Heider Stadtbuslinien 2901 und 2902 müssen Fahrgäste bald nichts mehr bezahlen. Das gilt bis Ende 2025. Die entscheidenden Politiker trotzen damit der Kritik von der SVG.

- Seit Jahren schon fühlen sich die Delver durch Kolonien von Saatkrähen gestört. Jetzt dürfen sie endlich dagegen vorgehen. Dabei kommt auch Irmtraud zum Einsatz – ein amerikanischer Wüstenbussard. Wir haben mit dem Falkner Herbert Boger aus Alveslohe gesprochen, der am Freitag mit Irmtraud wieder im Delve-Einsatz war.

- Das Rettungsboot, das eine neunte Klasse der Meldorfer Gelehrtenschule vor zwei Jahren für den Wettbewerb Lütt.Ing konstruiert und gebaut haben, steht nur wenige Meter von dem weißen Anhänger entfernt, mit dem Schüler in diesem Jahr die Jury beeindrucken wollen.

- Seit Juni ist Siegfried Lüdemann (SPD) Bürgermeister der kleinen Kanalgemeinde. Der 74-Jährige ist zu diesem Amt fast wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.

- Die Demonstrationen für Demokratie und gegen Fremdenhass lassen nicht nach. Nach Veranstaltungen tagsüber will das Bündnis „Dithmarschen ist bunt“ nun ein lebendes Friedenszeichen in den Abendstunden leuchten lassen. Am Sonnabend, 23. März, treffen sich Dithmarscher ab 18.30 Uhr in Büsum, Meldorf und Heide und bilden eine Menschenkette.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2024  34m