Quarks Daily

Deine Themen wissenschaftlich geprüft: Es gibt so viele Fragen, die auf eine Antwort warten, und so viele Entscheidungen, die zu treffen sind. Quarks hilft dir, dich gut zu orientieren. Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien. Und wir schauen nach guten Ideen für nachhaltige Lösungen. Quarks – gemacht mit Hirn, Herz und deinem Rundfunkbeitrag!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/daily-quarks/daily-quarks-podcast-104.html

subscribe
share






Online-Petitionen - Bringen die was?


Außerdem: Fast-Food und Süßigkeiten - Brauchen wir Warnungen statt Werbung? (11:00) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de



Euer Host in dieser Folge ist Ina Plodroch
Und hier kommen die wichtigsten Infos:

ONLINE-PETITIONEN - BRINGEN DIE WAS?
Online-Petitionen werden immer beliebter. Gerade auch aktuell bei einer gegen die AFT bei TikTok. Aber was bringen solche Aktionen wirklich?
Autorin: Magdalena Schmude

Wie oft Online-Petitionen erfolgreich sind, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht:
https://www.fes.de/forum-politik-und-gesellschaft/artikelseite-news-slider/engagiert-politisch-digital-online-petitionen-als-partizipationsform-der-digitalen-zivilgesellschaft-1

Welche Petitionen aktuell beim Bundestag laufen, findest du hier:
https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html

Und hier geht’s zu unserem Podcast-Tipp: 11 KM - Dem Tagesschau Podcast und der Folge:
https://1.ard.de/11KM_Bundestag_AfD



FAST-FOOD UND SÜSSIGKEITEN - BRAUCHEN WIR WARNUNGEN STATT WERBUNG?
Vieles spricht dafür, Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, zu verbieten. Doch Vertreter der Lebensmittel-Industrie versuchen das zu verhindern – mit bekannten Strategien.
Autorin: Christina Sartori

Hier reden wir bei Quarks ausführlich darüber, mit welchen Strategien große Konzerne verhindern, dass Gesetze den Verkauf ihrer Produkte beschränken:
https://1.ard.de/quarks_daily_spezial_echte_verschwoerungen

Wie gesund oder ungesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Das Robert Koch Institut sammelt dazu umfangreiche Daten:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Kiggs/kiggs_node.html
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt ein Verbot von Werbung die sich an Kinder richtet:
https://www.who.int/publications/i/item/9789240051348

Gutachten für die Lebensmittelwirtschaft:
Ökonomisches Gutachten zum Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz - lieber-mündig.de (xn--lieber-mndig-klb.de)

… an dessen Ergebnis der wissenschaftliche Dienst des Bundestags zweifelt:
https://www.bundestag.de/resource/blob/972334/a2dcfb5b74aaa26605a46ce097ea15fb/WD-3-098-23-pdf-data.pdf

Diese Initiative aus mehreren medizinischen Fachgesellschaften setzt sich für ein Werbeverbot ein:
https://www.dank-allianz.de/



QUARKS-TIPP
Und hier geht’s zu Quarks Instagram und was Wasserfilter bringen und was nicht:
https://1.ard.de/quarks_insta_wasserfilter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 26, 2024  24m