Der Wochenliederpodcast

Eine Kirchenmusikerin und eine Theologin nehmen sich in jeder Folge eins der evangelischen Wochenlieder vor. Sie reden über Geschichte, Melodie und Text des Liedes und teilen Ideen, wie man es im Gottesdienst einsetzen kann. Martina Hergt von der Arbeitsstelle für Kirchenmusik in Sachsen und Kathrin Mette von der sächsischen Ehrenamtsakademie sind die Gesprächspartnerinnen. Hin und wieder begrüßen sie auch Gäste beim Wochenliederpodcast. Zu erreichen ist der Wochenliederpodcast über wochenliederpodcast@evlks.de.

https://kirchenmusik-sachsen.de/wochenliederpodcast/

subscribe
share






episode 138: Christ ist erstanden (EG 99)


Tageslied für die Osternacht

Das Lied gilt als der älteste erhaltene liturgische Gesang in deutscher Sprache und hat es ganz schön in sich. Was uns bisher noch nicht bewusst war: Jede Strophe spannt sich zwischen dem Lobruf "Christ ist erstanden" am einen Ende und einer Art Hilferuf am anderen Ende aus. Zu Gast in dieser Folge ist Kantorin Ulrike Pippel, die Ihr schon von vielen "Gesangseinlagen" in unserem Podcast kennt.

  • Wikipediartikel zum Lied
  • Liedandacht im WDR
  • Artikel zum Halleluja auf www.bibelwissenschaft.de
  • Das Zentrum Verkündigung bietet kreative Zugänge zum Lied
  • Etwas erfahren ünber Helga Schuberts: "Vom Aufstehen"
  • Wo die Liebe hinfällt (steht sie wieder auf)

Wir freuen uns, wenn Ihr andere auf uns aufmerksam macht. Wir freuen uns über Sternchen und Kommentare, über Emails an wochenliederpodcast@evlks.de und über neue Follower*innen bei Instagram. Hinweise zu Mitwirkenden und den Einspielungen in dieser Episode gibt es unter www.wochenliederpodcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 26, 2024  35m