K wie KIRCHE - Laudes und Vesper (Gebete, Wortgottesdienste, Impulse und mehr)

Diakonatsbewerber Oliver Kelch (Bistum Münster) mit seinem Podcast von K wie KIRCHE. Podcast bietet Impulse, Gebete, Kommentare, Musik-Auslegungen, Andachten, Interviews mit kirchlichen Ansprechpartnern, Bischöfen, Kardinälen, Priestern, Diakonen und kirchlichen Mitarbeitenden. Außerdem beten wir täglich ab 6 Uhr gemeinsam die Laudes.

https://hgzqgp.podcaster.de/

subscribe
share






Laudes / Morgenimpuls (27.3.24)


Laudes / Morgenimpuls (27.3.24)

________________

Herr, öffne meine Lippen.

Damit mein Mund dein Lob verkünde.

Ehre sei dem Vater ...

Hymnus

Du Morgenstern, du Licht vom Licht,

das durch die Finsternisse bricht,

du gingst vor aller Zeiten Lauf

in unerschaffner Klarheit auf.

Du Lebensquell, wir danken dir,

auf dich, Lebend’ger, hoffen wir;

denn du durchdrangst des Todes Nacht,

hast Sieg und Leben uns gebracht.

Du ewge Wahrheit, Gottes Bild,

der du den Vater uns enthüllt,

du kamst herab ins Erdental

mit deiner Gotterkenntnis Strahl.

Bleib bei uns, Herr, verlass uns nicht,

führ uns durch Finsternis zum Licht,

bleib auch am Abend dieser Welt

als Hilf und Hort uns zugesellt.

Johann Gottfried Herder (vor 1800), nach 1817 bearbeitet

Psalm 77 Verse 2–21

Lesung Jes 50, 5–7

Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet. Ich aber wehrte mich nicht und wich nicht zurück. Ich hielt meinen Rücken denen hin, die mich schlugen, und denen, die mir den Bart ausrissen, meine Wangen. Mein Gesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel. Doch Gott, der Herr, wird mir helfen; darum werde ich nicht in Schande enden. Deshalb mache ich mein Gesicht hart wie einen Kiesel; ich weiß, dass ich nicht in Schande gerate.

Benedictus

Bitten

Jesus, du rufst uns in deine Nachfolge. Wir bitten dich:

A: Gib uns Kraft, deinem Ruf zu folgen.

– Dass wir tun, was wir heute als unsere Aufgabe erkennen.

– Dass wir uns dir anvertrauen, gleich wohin du uns führen willst.

– Dass wir dort, wo wir stehen, von deiner Güte Zeugnis geben.

Vaterunser

Oration

Heiliger Gott, du hast deinen Sohn der Schmach des Kreuzes unterworfen,

um uns der Gewalt des Bösen zu entreißen. Gib uns

die Gnade, dass auch wir deinem Willen gehorchen und einst

in Herrlichkeit auferstehen. Darum bitten wir durch ihn, Jesus

Christus.

Der Herr segne uns, er bewahre uns vor Unheil

und führe uns zum ewigen Leben.

__

Zelebrant: Oliver Kelch, Diakonatsbewerber Bistum Münster und Theologe (ThiF)

Kath. Pfarrei St. Peter Recklinghausen

___________________

Gefällt Dir dieser Podcast? Dann freuen wir uns über eine Spende zur Deckung der Kosten und Finanzierung weiterer Projekte: paypal.me/podcastRE

Folge direkt herunterladen K wie KIRCHE ist das christliche Radioformat vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V. Die Sendung wird in mehrmals im Jahr auf einem Montag im Programm von Radio Vest ausgestrahlt. Moderation: Oliver Kelch Gefällt Dir dieser Podcast? Dann freuen wir uns über eine Spende zur Deckung der Kosten und Finanzierung weiterer Projekte: paypal.me/podcastRE Kennt Ihr mein digitales Tagebuch? Folgt mir auch gerne unter dem Podcast "Herr Kelch erklärt die Kirche" und folgt mir auf dem Weg zum Diakon.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2024  14m