Auf Distanz - Podcast über Astronomie und Raumfahrt

Im Podcast “Auf Distanz” geht es um Astronomie und Raumfahrt. Thematisch bewegt sich der Podcast meist im Weltraum, aber auch irdische Themen kommen vor: Auf Distanz besucht Einrichtungen der Raumfahrt, aber auch Sternwarten, Planetarien, Produktionsstätten und Veranstaltungen zu Forschung und Wissenschaft. Es gibt viele Interviews und Eindrücke aus erster Hand!

https://aufdistanz.de

subscribe
share






episode 88: Space Debris - Weltraummüll


Space Debris, Raumfahrtrückstände, Weltraumschrott, Weltraummüll - Begriffe für ein und dieselbe Sache: menschengemachte, nutzlose Hinterlassenschaften im All. Diese Objekte sind für die aktuelle und künftige Raumfahrt eine Gefahr, die schnell größer wird. Ich sprach mit Dr. Tim Flohrer, dem Leiter des Space Debris Office beim ESOC in Darmstadt über Ursachen, den aktuellen Umgang mit dem Problem und Lösungsansätze.

Erschienen: 28.03.2024, Dauer: 0:42:48

Titelthema: Space Debris – Weltraummüll
  • Gesprächspartner: Tim Flohrer, ESA
  • ESA: ESA Space Debris Office (englisch)
  • ESA: Weltraumsicherheit
  • Wikipedia: Space Safety
  • ESA: Space Surveillance and Tracking – SST Segment (englisch)
  • Website: EU SST (englisch)
  • EUSPA: Space Surveillance and Tracking (englisch)
  • Wikipedia: Space Surveillance System
  • ESA: SST-Weltraumüberwachung: Ein Katalog für die gefährlichsten Schrottteile
  • ESA: Weltraummüll: die aktuelle Lage
  • ESA: ESA’s re-entry predictions (englisch)
  • ESA: Short introduction to ESA’s Zero Debris approach (englisch)
    (enthält auch den Verweis auf die von mir erwähnte „catastrophic degradation of the Low-Earth Orbit environment“ und die erwähnte Grafik)
  • Wikipedia: Weltraummüll
  • Wikipedia: Kessler-Syndrom
  • Wikipedia: Gravity (Film)
  • Video bei Youtube: Time to Act (englisch)
  • Wikipedia: Friedhofsorbit
    (erwähnt als „Graveyard orbit“)
  • ESA: Active debris removal (englisch)
  • ESA: ClearSpace-1 (englisch)
  • Wikipedia: ClearSpace-1
  • Website: Unternehmen ClearSpace (englisch)
  • ESA: Objects detected in the vicinity of ClearSpace-1 debris removal mission target (englisch)
    (behandelt auch den erwähnten Adapter „VESPA“)
  • Wikipedia: Satellitenkonstellation
Weitere Erwähnungen
  • ESA: Das ESA-Programm zur Weltraumlageerfassung
  • ESA: Weltraumwetter: Die zerstörerische Kraft der Sonne
  • Wikipedia: Weltraumwetter
  • ESA: Planetary Defence (englisch)
Auf Distanz ganz nah

Die Fahrt nach Darmstadt im September habe ich zu einem großen Teil durch Unterstützungen von Hörer:inen finanziert. Darum auch dieses Mal „Vielen Dank“ sagen an alle, die diesen Podcast finanziell unterstützen.

Die Aufnahme dieser Episode war im September 2023. Ich hatte an diesem Tag bei der ESA die Möglichkeit, vier verschiedene Interviews aufzuzeichnen, mit dieser Episode über Raumfahrtrückstände ist nun das zweite davon erschienen.

In der nächsten Episode erscheint wie schon erwähnt das dritte Interview und damit wird meine Liste von Aufnahmen allmählich kleiner. Ich habe wieder eine Reihe von Anfragen verschickt und habe noch einige Themenideen offen.

Aber erstmal geht es in der nächsten Episode um das Deorbiting des Satelliten Aeolus. Der Satellit wurde kontrolliert zum Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gebracht, obwohl er eigentlich für diese Manöver nicht gedacht war.

Copyright-Hinweise Titelbild der Episode

ESA: Debris objects in low-Earth orbit (LEO)
© ESA


fyyd: Podcast Search Engine
share








   42m