De Gruyter Conversations

Academic insights on current topics and debates. ► Website: https://www.degruyter.com/ ► Blog: https://blog.degruyter.com/ ► Facebook: https://www.facebook.com/degruyter.publishers ► LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/de-gruyter ► Instagram: https://www.instagram.com/degruyter_official ► Twitter: https://twitter.com/degruyter_pub ► YouTube: https://www.youtube.com/c/DegruyterPublishers ► SoundCloud: https://soundcloud.com/user-869529439

https://www.degruyter.com/

subscribe
share






Podcasts & Geisteswissenschaften: A match made in Heaven?


Ruhig statt hektisch, lang statt kurz, wort- statt bildlastig, langsam statt schnell, diskursiv statt plakativ: Podcasts sind das ideale Format, um geisteswissenschaftliche Fragen und Thesen zeitgemäß zu kommunizieren — aber wie?!

Podcast-Macher*innen aus den Geisteswissenschaften sehen sich einer Reihe ähnlicher Herausforderungen gegenüber: Der Podcast-Markt ist übersättigt. Die Aufwände sind hoch, die Produktion erfordert vielfältiges Know-How. Denn Podcasting ist deutlich mehr, als einfach nur zwei Leute vor ein Mikrofon zu setzen. Und: Selbst der beste Podcast will vermarktet werden und braucht oft einen langen Atem, um sein Publikum zu finden.

Zum Abschluss der ersten Staffel unseres Wissenschaftspodcasts WAGNIS WISSEN haben wir mit drei Expertinnen zu diesem Thema diskutiert.

Auf dem Podium sprachen:

- Isabel Woop - Head of Production, ACB Stories
- Dr. Kristiane Hasselmann - Geschäftsführerin Sonderforschungsbereich Episteme in Bewegung, Produzentin Wissenschaftspodcast Hinter den Dingen
- Franziska Walser - Journalistin, Moderatorin, Podcastentwicklerin, EINS.STUDIO, rbb, ARD


Die Aufzeichnung ist Teil des rbb Medienmagazins vom 26.02.2024 (Autor: Philipp Nitzsche). Die komplette Sendung ist hier zu hören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 28, 2024  1h8m