Zukunft 112. Zusammenhalt in der Feuerwehr

In diesem Podcast sprechen wir über Feuerwehr, aber wir sind anders: Hier geht es nicht um Blaulicht-Alltag und Rettungsaktionen. Wir schauen ins Innere der Organisation und fragen: Was hält Feuerwehr zusammen? Wie gelingt es dem Verband, sich zukunftsfähig aufzustellen und seine demokratische Kultur zu stärken?

https://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de

subscribe
share






Jugendförderung (5)


In der Einsatzorganisation Feuerwehr ist Jugendförderung nicht nur eine entscheidende Investition in die Zukunft, sondern auch ein Weg, um frühzeitig demokratische Praxis in Gemeinschaft zu üben. Denn: Generationenunterschiede wollen diskutiert und ausgehandelt, moderne Werte und ein neues Selbstverständnis von Wehr in die Gemeinschaft integriert werden. All das braucht Kommunikation auf Augenhöhe, die Bereitschaft einen Konsens zu finden – auch wenn Meinungen durchaus auch einmal auseinandergehen können.

Diese Episode von „Zukunft 112. Zusammenhalt in der Feuerwehr“ betrachtet daher die Rolle der Jugendfeuerwehr als Strukturelement für zukünftige Einsatzabteilungen. Engagierte berichten, wie sie die Brücke zwischen Tradition und frischem Wind schlagen, indem sie Mitglieder dazu ermutigen, ihre Ideen und Ideale in die Organisation einzubringen. Die Bereitschaft sich zu verändern und zu öffnen wird dabei ebenso betont wie die Herausforderungen und Chancen, die sich auf diesem Weg ergeben. In diesem Zusammenhang sind auch Kinderfeuerwehren Teil eines eigenen Folgenkapitels.

Von der gezielten Ansprache bis zur langfristigen Identifikation junger Mitglieder mit der Organisation Feuerwehr – im Gespräch mit Experten:innen wird deutlich, wie Jugendliche optimal eingebunden werden können und welche Bedeutung sie für die Entwicklung demokratischer Praxis innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft haben.

Transparenz

In dieser Episode kommen folgende Gesprächspartner:innen zu Wort:

Carina Hoeft, Kreisjugendfeuerwehrwartin im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Felix Englert, Bundesjugendsprecher der Jugendfeuerwehr

Tobias Schröder, Bildungsreferent Landesjugendfeuerwehr Brandenburg

In der Episode geht es um die statistische Beteiligung junger Menschen im System Freiwillige Feuerwehr.

Außerdem wird das Projekt "Feuerwehr macht Schule" vorgestellt.

Im Beitrag erfolgt zudem ein Verweis auf die Jugendleiter:in-Card.

Im Zusammenhang mit aktuellen Plänen des Familienausschuss zum Thema Kinder- und Jugendplan findet eine Stellungnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr Erwähnung. In diesem Zusammenhang geht es auch um eine Kampagne des Deutschen Bundesjugendrings, die von der Deutschen Jugendfeuerwehr unterstützt wird.

Dieser Podcast wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe (ZdT)". Die im Bundesprogramm geförderten Projekte der Landesfeuerwehrverbände Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben die Produktion inhaltlich beraten. Seit Februar 2024 hat sich die Zahl der durch ZdT geförderten Projekte von elf auf zehn reduziert, deswegen ist in den ersten Folgen noch von Projekten in elf Landesverbänden die Rede.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2024  43m