Traditionelles Vedanta

Das Ziel des traditionellen Vedanta ist Selbsterkenntnis. Entdecke mithilfe der Vedanta-Techniken deine innerste Essenz, dein wahres Selbst, das immerwährend, vollständig und reine Glückseligkeit ist. Höre die lebendigen Vorträge der Vedanta-Jahresgruppe Yoga Vidya Köln. Die Vedantins widmen sich jedes Jahr einer ausgewählten Schrift traditioneller Vedantalehrer, wie z.B. Swami Dayananda und James Swartz. Jede Serie in diesem Podcast behandelt eine Schrift. Mit diesem Podcast kannst du so Klarheit über die Bedeutung der Welt, deine Natur und das, was wichtig ist im spirituellen Leben, erlangen. Die Folgen erscheinen wöchentlich. Mehr Infos unter: yoga-vidya.de yoga-vidya.de/center/koeln wiki.yoga-vidya.de/Traditionelles_Vedanta

https://wiki.yoga-vidya.de/Traditionelles_Vedanta

subscribe
share






episode 11: Yoga der drei Energien - Folge 11: Die Gunas und Ziele - Fortsetzung 2


Ein Ziel ist ein gewünschter Zustand in der Zukunft. Die Welt, von der du ein Ergebnis erwartest, ist ein dynamisches durch die Gunas gesteuertes System. Dieses Ziel ist daher an die Gunas gekoppelt. In dieser Folge wird untersucht, welche Zusammenhänge hier bestehen. Das Verhältnis der Gunas sollte zweckorientiert sein. Lerne, die drei Energien Rajas, Tamas und Sattva mehr in ihren Eigenarten kennen und erfahre, welches das passende Guna und in welcher Dosis für deine Ziele ist.

Erfahre mehr über die Vorgaben für den engagierten Selbsterforscher: Rajas ist notwendig, um unnötiges Tamas zu entfernen und man sollte Rajas in Sattva sublimieren, um die Anzahl und Art der Handlungen ändern. Soviel Rajas behalten, um das zu tun, was getan werden muss. Rajas sollte dein Freund sein, bei mangelnder Kontrolle kann es dein schlimmster Feind werden. Rajas ist gleichzusetzen mit Verlangen, das notwendig ist, um Dinge zu erreichen. Buddha sieht allerdings darin die einzige Ursache des Leidens. Noch genauer wäre es zu sagen, dass Verlangen selbst Leiden ist, weil man eigentlich immer alles hat, was man braucht.

Sprecher: Vedamurti Dr. Olaf Schönert

Serie: Yoga der drei Energien

Das Yoga der drei Energien ist kein Yoga, bei dem du deinen Körper bei 35 Grad wie eine Brezel verbiegen musst. Es ist ein Yoga der Erkenntnis, der die Beziehung zwischen dir und deinem materiellen Teil erklärt und dir zeigt, wie du dich selbst erforschen kannst.

Die gesamte Schöpfung besteht aus drei elementaren Energien oder Kräften: Sattva, Rajas und Tamas. Jede Energie hat eine bestimmte Qualität und diese Energien sind alles, sind in allem und erschaffen alles. Sie lassen uns denken, was wir denken, und fühlen, was wir fühlen. Das Wissen um die drei Gunas und der Umgang mit ihnen eröffnet dir eine neue Sicht auf die Welt und ein tieferes Verständnis von dir selbst.

Mit dieser Podcast-Serie widmet sich die Yoga Vidya Köln Vedanta Jahresgruppe dem Buch ‚Yoga der drei Energien‘ von James Swartz.

James Swartz ist ein authentischer Vedanta-Lehrer der Gegenwart. Er war Schüler und Assistent von Swami Chinmayananda. In seiner über 40-jährigen Lehrtätigkeit hat James weltweit Tausende von Schülern erreicht. Er hat die einzigartige Fähigkeit, Vedanta in einer modernen und direkten Sprache zu vermitteln und die Lehre auf lebendige, humorvolle und provokative Weise zu präsentieren.

https://shop.yoga-vidya.de/de/yoga-vidya-verlag/buecher/yoga-drei-energien-james-swartz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2024  1h4m