Der Sumpf

Der Sumpf …das ist ein Zelt in einem US-Militärlazarett in Korea vor über sechzig Jahren. Der Sumpf …das sind B.J.’s schmutzige Socken, Hawkeyes dreckige Herrenmagazine, Trappers Schnapsdestille, dreckige Zoten, Gummihühner, Ärzte in Gorilla-Kostümen, Kulturbolschewismus vom feinsten, aber hin und wieder auch ein paar von Mahlers Kindertotenliedern auf dem tragbaren Plattenspieler von Major Winchester. Der Sumpf …ist aber auch Barbarella, die den Matmos f***t, Batman, der die Welt in Atem hält, Hercule Poirot, der über Zugdächer turnt, das sind ewige Stenzen, plappernde Spinatmatrosen und sprechende Affen, das sind Hunde, die im Müll leben, koreanische Hauselfen, japanische Anti-Kriegs-Mangas, Rennbahnbesuche, Quarantäne-Tagebücher und Schlumpf-Eis. Der Sumpf …ist noch viel mehr. Eine gierige, matschige Popkultur-Senkgrube, in der die verschiedensten Dinge und Themen versinken und irgendwann wieder an die Oberfläche getrieben werden. Der Sumpf …ist ein Podcast

https://www.der-sumpf.de

subscribe
share






Gefangen in einem temporären Fragment


M*A*S*H-Episode “Um Leben und Tod / Life Time” © Felix Herzog

Eine ganz besondere Episode von M*A*S*H steht heute auf dem Programm, eine Episode, die 1979 bei Ihrem Erscheinen einigermaßen ungewöhnlich gewirkt haben dürfte – gemessen an dem, was das Publikum zu der Zeit sonst so im Fernseh- und speziell Vorabend-Programm gewohnt war:

“Um Leben und Tod / Life Time”

Diese Episode aus der 7. Staffel M*A*S*H erzählt in quasi-Echtzeit den Wettlauf gegen die Zeit, als ein Patient ins 4077ste eingeliefert wird, der innerhalb von 20 Minuten eine neue Aorta eingesetzt werden muss, ansonsten wäre mit schlimmsten Konsequenzen zu rechnen.

Die Uhr tickt – und das im wahrsten Sinn des Wortes!

Links:
  • Ein Ausflug ins Freilandmuseum
  • In der ZDF-Mediathek: Korea – Der vergessene Krieg
  • Das richtige Gefangen in einem temporären Fragment


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2024  1h5m