Pott Kaffee Podcast

Herzlich Willkommen zur Podcast-Seite von studiumdigitale. Hier erfahren Sie alles rund um das Thema was einen guten Podcast ausmacht und wie man ihn seinem Publikum zielgerecht vorstellen kann.

https://digitaldiversity.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/podcast-kaffee/

subscribe
share






episode 2: Einsatz von Podcast in der Lehre


  • Linda Rustemeier
  • Jürgen Karla

Wie setze ich einen Podcast in der Lehre ein? Und wenn ich ihn einsetze, setze ich ihn dann am besten mit, von oder für Studierende ein? Praktische Tipps zu dem Thema wissenschaftliche Podcasts und dem sinnvollen Einsatz in der Lehre gibt der Wirtschaftsinformatiker Professor Jürgen Karla (Hochschule Niederrhein) in dieser Folge.

„Wissen{schaft}spodcasts sind Podcasts, deren primäres Ziel die Wissensvermittlung ist. Sie zählen zu den beliebtesten Podcastangeboten. Und das nicht ohne Grund: Podcasts sind ein sehr persönliches Medium und eignen sich zur Kommunikation von wissenschaftlichen Themen besonders gut, weil sie den Hörerinnen und Hörern neue Möglichkeiten bieten, sich mit (aktueller) Forschung zu beschäftigen.“

Quelle: Webseite von wissPod

Seine Empfehlungen sind die Übersichts-Homepage Wissenschafts- Podcasts und der Interview-Podcast seines Wirtschaftsinformatik-Kollege Stefan Strecker (Fernuniversität Hagen). Des Weiteren empfiehlt er einen eHealth-Podcast von den Professoren Dr. Renato Dambe (IT-Management), Prof. Dr. Christian Wache (Medizinische Informatik) und
Prof. Dr. Bernhard Breil (Gesundheitsinformatik).

Zur Person: Seit September 2012 ist Jürgen Karla als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein und er ist Angehöriger der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen.

Seine Forschungstätigkeiten bewegen sich mit den Themenfeldern Mobile Business, Social Media sowie Management von Geschäftsprozessen häufig an den Schnittstellen zwischen Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement. Karla hat auf seiner Webseite kleine Leitfäden entwickelt:

Podcasts produzieren Kleiner Leitfaden für Podcast-Gäste
Sie wurden als Podcast-Gast eingeladen? Und das Ganze soll via Internet ablaufen? Prima! Und damit die Technik keine Hürde darstellt, gibt es hier eine kleine Hilfestellung Podcast-Gast werden Podcasts produzieren
Podcasts sind aktuell in Mode. Doch wie werden Podcasts eigentlich erstellt? Dazu findet sich hier eine kleine Übersicht über notwendige Technik und ein paar Videos, die zeigen wie man Podcasts machen kann. Dabei gilt: Podcasts können auf vielen Wegen erstellt und insbesondere auch veröffentlicht werden. Hier findet sich nur einer dieser Wege.

Mehr zu Jürgen Karla auf seiner Webseite: http://www.jkarla.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2020  20m
 
 
curated by hoersuppe in Nullnummern | April 3, 2024