Um gleich von vornherein ein bestehendes Vorurteil zu entkräften: es ist nicht zwingend der Einsatz von enormen Geldsummen für geeignete Ausrüstung, wie Programme und Hardware, notwendig; der Einstieg kann also tatsächlich ganz einfach sein. Der wohl knackigste Teil für einen gelungenen Podcast ist die Themen- und Zielgruppenfindung. Dabei müssen elementare Fragen beantwortet werden – denn ohne Antworten zu diesen Fragen hilft auch die beste Software-Kenntnis nicht. Fragen Sie sich folgende Dinge:
Für ein wenig Inspiration lohnt es definitiv, sich einmal in der bunten Welt der Podcasts umzuhören. Zur Übung könnten Sie probeweise genau diese Fragen zu diversen Podcasts beantworten. Hören Sie sich doch beispielsweise mal eine Episode Ihres Lieblingspodcasts an und versuchen Sie, die Zielgruppe zu definieren. Vielleicht ist es dann leichter, diese Denkweise auf die eigene Idee zu übertragen. Sobald Sie ein klares Ziel vor Augen haben und genau wissen, wen Sie mit was erreichen wollen, ist der Rest nur noch ein bisschen Übungssache. Einen Überblick zum Thema Podcasts, Audio-Tipps (Tonaufnahmen, Software) und How-to finden Sie auch in der Knowledge Base.