Science goes Podcast - Ideen und Tipps für Wissenschaftspodcasts

Du hast einen Wissenschaftspodcast oder willst einen starten? "Science goes Podcast" bietet Dir Ideen, Tipps und Highlights aus dem Wissenschaftspodcast-Universum. Wir halten uns nicht mit allgemeinen "How-tos" auf. Beim Podcasten über wissenschaftliche Themen stellen sich ganz eigene Fragen. Etwa: Wie erzähle ich so, dass die Zuhörenden die Informationen gut aufnehmen können? Wie persönlich will ich werden? Wie begeistere ich für mein Forschungsfeld? Host dieses Podcasts ist Christiane Zwick. Die erfahrene Hörfunkjournalistin hilft bei der Entwicklung von Wissenschaftspodcasts, trainiert Lehrende und Forschende, die sich ans Mikro wagen, und liebt es, dabei selbst ihren Horizont zu erweitern. Sie sagt: "Wissen teilen macht Freude!" Abonniere den Podcast und erfahre, wo Du Dein neues Netzwerk findest. Triff Hosts bekannter Wissenschaftsformate. Denk mit uns über Storytelling und erzählende Lehre nach. Entdecke, wer Deine Hörer*innen sind und was sie sich wünschen. Wir gehen mit dem Mikrofon ins Labor, durchforsten Tonarchive, kreieren Klangräume. Wir diskutieren, wir denken laut nach - und wir hören genau hin.

https://christiane-zwick.de/science-goes-podcast/

subscribe
share






Podcast in der Lehre


Lauschend lernen: Kriterien für die Qualität von Lehrpodcasts

Im vielzitierten "Lehrmethodenkoffer" findet sich immer öfter auch Audio-on-Demand. Verteilt über die Lernplattform, die Webseite des Fachbereichs, gelegentlich sogar via Spotify. Was sollten Lehrende beachten, wenn sie ihre Studierenden per Podcast "lauschend lernen" lassen? Was finden die Studierenden selbst wichtig? Darum geht es in dieser Folge von "Science goes Podcast".

Im Zentrum steht die explorative Studie zum auditiven Lernerfolg von Lukas Hömmen. Der Titel seiner Bachelorarbeit im Rahmen der Technical Education im Fachbereich Holztechnik an der Leibniz Universität Hannover heißt "Qualitätskriterien von Podcasts in der universitären Lehre“ und muss noch durch umfangreicherere Studien bestätigt werden. Die Ergebnisse sind aber jetzt schon interessant, weil sie Lehrenden gute Hinweise geben, worauf sie im Audio achten sollten, damit das Gesagte hängen bleibt. Auch Wissenschaftspodcaster*innen können davon profitieren.

Die in dieser Episode genannten Quellen sind:

Der Online-Audio-Monitor zum Online-Audio-Monitor

ARD-ZDF-Onlinestudie zur ARD-ZDF-Onlinestudie

"Pedagogy, Podcasts, and Politics: What Role Does Podcasting Have in Planning Education?" von Thomas Moore zum Journal of Planning Education and Research

Astrein, der Podcast über die wissenschaftlichen Hintergründe der Holztechnik : Astrein

Ein Artikel zur Studie "Qualitätskriterien von Podcasts in der universitären Lehre“ von Lukas Hömmen auf Seite 38 im BAG-Report

Interviewpartner: Lukas Hömmen und Studierende an der Universität Hamburg

Die Gestaltungsmittel dieser Podcastfolge:

  • Umfrage (unter Studierenden der Uni Hamburg)
  • Online-Interview
  • Audiozitate
  • Kommentar

Creative Commons "Science goes Podcast" ist lizenziert unter einer Creative Commons 4.0 International License: BY-NC-ND https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - keine Bearbeitungen

Feedback, Fragen und Vorschläge bitte an: sgp@christiane-zwick.de

Mehr zur Autorin: https://christiane-zwick.de

Lasst uns vernetzen! https://www.linkedin.com/in/christiane-zwick/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 4, 2024  31m