Surprise Talk

Surprise Talk beleuchtet die Hintergründe und die Entstehung einzelner Beiträge aus dem Surprise Strassenmagazin. Produziert wird das Format vom langjährigen Radiojournalisten und Moderator Simon Berginz. Surprise Talk geht jeweils kurz (meist Mittwochs) vor dem Erscheinen des Surprise Strassenmagazins (jeden zweiten Freitag) online. Das Surprise Strassenmagazin wird von rund 430 Menschen ohne oder mit beschränktem Zugang zum regulären Arbeitsmarkt auf der Strasse angeboten. Es berichtet unabhängig und kritisch über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Ein besonderer und wiederkehrender Fokus liegt auf Geschichten von der Strasse, über die Strasse und für die Strasse. Das Magazin bietet Geschichten zu politisch, gesellschaftlich und kulturell relevanten Themen. Aktuelle Themen werden aufgegriffen, wenn wir damit einen laufenden Diskurs bereichern können. Das Strassenmagazin ist eine eigenständige und unverkennbare Stimme in der Schweizer Medienlandschaft.

https://www.surprise.ngo

subscribe
share






episode 88: «Raus aus Marokko: Nur wenige sehen noch Perspektiven»


Der Surprise Talk zum Surprise Strassenmagazin #572

Viele junge Marokkaner*innen verlassen ihr Land, weil sie anderswo auf mehr Perspektiven hoffen. Andere bleiben. Was bewegt die Jugend des Maghreb-Staates?

In dieser Folge begibt sich Andrea Marti und Simon Bergniz auf eine Reise durch die Gedanken und Gefühle junger Marokkaner*innen, die ihr Land verlassen, um anderswo nach neuen Perspektiven zu suchen, während andere entschlossen bleiben.

Die Ablehnung von Marokkanern gegenüber Frankreich ist tief verwurzelt und spiegelt historische und koloniale Traumata wider. Dies ist auch heute noch spürbar, doch viele junge Marokkanerinnen stecken viel Hoffnung in einen Universitätsabschluss in Frankreich.

Den Artikel gibt es im Surprise #572 zu lesen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2024  19m