Brunch - Gespräche über Essen, Trinken und Genuss

Dieser Podcast ist einfach köstlich! Gutes Essen und Trinken - das ist hier das Thema. Rheinische Post Brunch ist der Podcast für alle, die besondere Genuss-Momente suchen. Der Name ist Programm: Brunch geht immer, kennt keine Regeln, schmeckt am leckersten mit netten Menschen und ist sowieso die beste Mahlzeit des Tages. *** In CHEF'S TABLE sprechen wir mit den besten Köchinnen und Köchen der Republik. Im WAREN-WIKI erklären Experten, wie man das beste Produkt für sein Geld bekommt - und wie man richtig damit umgeht, um das Meiste herauszuholen. FOOD TRENDS stellt euch leckere Innovationen und heiße Trends vor. *** Euer Host: Helene Pawlitzki liebt Kochen und Essen, seit sie den Löffel halten kann. Sie ist Projektleiterin Audio&Podcasts bei der Rheinischen Post, für die sie außerdem den Düsseldorf-Podcast Rheinpegel hostet. *** FEEDBACK ZUM PODCAST an brunch@rheinische-post.de. WERDE TEIL DER BRUNCH-COMMUNITY: Whatsapp an 01608080844.

https://rp-online.de/aufwacher

subscribe
share






Kulinarische Schätze des Waldes (mit Johannes Frankenfeld, Waldgold) [Waren-Wiki]


Was wir Menschen essen, bauen wir zum Großteil gezielt an - auf Flächen, die vor hunderten von Jahren mal dicht bewaldet waren. Der Mensch hat sehr hart daran gearbeitet, den Wald zurückzudrängen, damit Felder entstehen können. Und das war auch nötig, um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Inzwischen wissen wir aber: Landwirtschaft ist nicht immer nachhaltig. Und wir entdecken etwas, das die Menschheit früher schon wusste: Auch der Wald kann eine Nahrungsquelle sein.

Das ist das Thema von Johannes Frankenfeld. Mit seiner Firma Waldgold hat er sich darauf spezialisiert, im Wald Nahrung zu ernten - spezifisch: Bucheckern. Die Frucht der Buche sei sowas wie der heimische Pinienkern, erzählt er im Podcast. Sie bringt ein nussiges Aroma in viele Gerichte: auf Salate, als Kruste auf Fleisch und Fisch oder zu Pasta oder Gebäck. Sie zu ernten ist nicht ganz trivial: Um den Waldboden zu schonen, dürfen keine Maschinen eingesetzt werden - die Ernte läuft in Handarbeit. Der High-Tech-Part kommt vorher: Mit Dronen schaut Johannes Frankenfeld nach, wie gut die Ernte wird und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Denn Buchen tragen nicht jedes Jahr Bucheckern - nur in sogenannten Mastjahren.

Warum er den Wald für eine Nahrungsquelle der Zukunft hält, erzählt Johannes Frankenfeld in dieser Episode des Brunch-Podcasts.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2024  50m