Peace Sounds · Alternatives from the Global South

Bilder und Geschichten von Gewalt, humanitärem Leid und Flucht strömen täglich durch die Medien. Willst du auch noch wissen, was derzeit im Sudan, in Sri Lanka oder Kolumbien passiert? Oder lieber nicht? In der Podcast-Reihe »Peace sounds« wollen wir nicht die Augen verschließen. Aber wir suchen nach Vorbildern, die Mut machen und Wege für Veränderungen aufzeigen. Dafür sprechen wir mit Menschen, die sich in wenig beachteten Konfliktregionen für eine gerechtere und friedlichere Welt engagieren. Sie bieten autoritären Regimen, Diskriminierung und Militarisierung die Stirn, wehren sich gegen Landraub, Extraktivismus und Umweltzerstörung, sie trotzen Gewalt, Traumata und Hass. Mit Humor, gegenseitiger Fürsorge und Kreativität halten sie ihre eigene Hoffnung aufrecht, entwickeln gemeinsam politische Forderungen und mischen sich ein. In den Gesprächen zeigen sie uns auf, was wir in Europa damit zu tun haben und was wir tun können, um gesellschaftliche Transformation in (Post)konfliktregionen zu unterstützen. Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg...

https://www.wueste-welle.de/projekt/view/id/360/Peace_Sounds.html

subscribe
share






episode 7: Wie Geschichten aus dem Globalen Süden erzählen? Solidarische Medienarbeit mit Friedensaktivist_innen unter ungleichen Voraussetzungen.


Hudah und Samia betrauern noch den kürzlichen Tod einer Weggefährtin, während wir im Studio sitzen und den Aufnahmeknopf drücken. Die Lebensrealitäten von uns als Produzentinnen und unseren Gesprächspartnerinnen könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet uns eine lange Tradition von Ausbeutungs- und Dominanzverhältnissen, die auch in die aktuellen Konflikte hineinspielt. Doch wie können wir die verschiedenen Machtachsen, die unser Gespräch beeinflussen, von Anfang an mitdenken? Was bedeutet es real in der Umsetzung eines solchen journalistischen Projekts über Friedensarbeit eine dekolonisierende transformative Praxis zu entwickeln? Welche Fallstricke gibt es?

Für diese letzte Episode haben wir unsere Interviewpartner_innen und unsere Beraterinnen vom Arbeitskreis herrschaftskritische Friedensforschung um Rückmeldungen gebeten und natürlich selbst das letzte Jahr Revue passieren lassen. Wir teilen unsere Erfahrungen, unsere Ambitionen und unser Scheitern in dem Versuch, Prozesse machtkritisch zu gestalten und Produkte zu schaffen, die die Komplexität von Frieden und unsere Verantwortung im Globalen Norden sichtbar machen.

Weitere Infos: https://afk-web.de/cms/arbeitskreise-der-afk/arbeitskreis-herrschaftskritische-friedensforschung/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2024  47m