Trafohaus//Lehre

Das Wintersemester 20/21 läuft und es läuft nicht so hybrid wie gedacht. Welche Tipps und Tricks von Lehrenden für Lehrende gibt es? Was ist und was kann digitale Lehre? Wie sieht Lehrplanung und -organisation gerade aus? Wie kann ich Studierende einbinden? Wie nutze ich die besondere Situation um experimentierfreudig ans (Lehr)Werk zu gehen? Im Trafohaus//Lehre sprechen wir mit Lehrenden, Studierenden und Forschenden über ihre Lehrkonzepte, Erfahrungen, Forschungsergebnisse, Tipps und Tricks zum Lehren und Lernen an Hochschulen. In den Zeiten zwischen den Semestern ("vorlesungsfreie Zeit") sprechen wir vor allem mit Kolleg:innen des Third Space (Hochschuldidaktik, Lehrentwicklung, Hochschulmediendidaktik, ...). Der Podcast wird vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) produziert. Das HDS unterstützt mit seinen Angeboten Lehrende in Sachsen bei der Professionalisierung ihrer Lehrtätigkeit und dient der Gestaltung und der Verbesserung der Lehr- und Lernkultur an den Hochschulen Sachsens. Wir freuen uns über Anregungen und Themenvorschläge per Mail an trafohauslehre@hd-sachsen...

https://www.hd-sachsen.de

subscribe
share






episode 82: Den Lehr-Lern-Raum Inklusion als Makerspace für die Schulpraxis


ein Podcast mit Tina Czaja und Frank Beier

Lehr-Lern-Raum Inklusion

Der Bildungs-Escape Room am ZLSB

Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung 2023

Lehrpreis für diversitätssensible Lehre 2021

Publikationen:

• Beier, F. & Czaja, T. (2023). Digitalisierung, Inklusion und Gamification. Verschränkung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung im Lehr-Lern-Raum Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(2), doi: 10.21248/QfI.124. Abrufbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/124/141.

• Czaja, T. (2023). Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion. Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft? In Beier, F. (Hrsg.). Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung (S. 217–230). Münster: Waxmann.

• Czaja, T. & Mergemeier, M. (2021). Inklusion? Do it yourself! Materialvielfalt im inklusiven Unterricht. Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Technische Universität Dresden. Abrufbar unter: https://tud.link/u13y.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2023  28m