Der Kommunen-Podcast – Rebellion im Aktenschrank

Der Kommunen-Podcast begibt sich auf Spurensuche nach der Kommune der Zukunft. Demokratische Teilhabe und Chancengerechtigkeit, agile Prozesse und integrierte Planung, digitale Verwaltung, umweltfreundliche Stadtentwicklung und krisensichere Abläufe gehören zu den Zielen vieler Städte und Gemeinden in Deutschland. Zuletzt hat die globale Corona-Pandemie gezeigt, dass ein Umdenken notwendig ist. Doch wie kommen wir dort hin? Wie kann eine Kommune lernen und innovativ arbeiten? Und was gehört alles dazu? Der Kommunen-Podcast gibt einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des kommunalen Lebens, diskutiert Status Quo und Zielzustände und zeigt, wie Verwaltungsmitarbeitende, Kommunalpolitikerinnen und Zivilgesellschaft einen Beitrag zur Kommune der Zukunft leisten können. Der Kommunen-Podcast ist ein Podcast von „Kommune 360°“, einer Initiative der gemeinnützigen PHINEO AG, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Auridis Stiftung. Der Podcast wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Auridis Stiftung.

https://www.kommune360.de/kommunenpodcast/

subscribe
share






Routinen etablieren, vertrauen und experimentieren – so wirken Führungskräfte als Kulturagent:innen ihrer Verwaltung


Routinen etablieren, vertrauen und experimentieren – so wirken Führungskräfte als Kulturagent:innen ihrer Verwaltung

Kristina König-Freudenreich begleitet Personen und Organisationen – insbesondere Verwaltungen - bei Veränderungsprozessen. Sie setzt sich für eine menschenzentrierte, innovative und effiziente Verwaltung ein, das heißt: Der Mensch, also Mitarbeitende der Verwaltung und Bürger:innen, steht im Mittelpunkt und soll von Veränderungsprozessen profitieren. Kristina König-Freudenreich greift dabei auf ihre eigene Arbeitserfahrung in der Verwaltung zurück: Die gelernte Sozialarbeiterin arbeitete selbst mehrere Jahre in der Verwaltung und kennt das System und die Bedingungen gut.

Führungskräfte sind dann erfolgreich, wenn sie sich für das Team und dessen Kultur verantwortlich fühlen

Als Coachin legt sie einen besonderen Fokus auf Führungskräfte: Als sogenannte Kulturagent:innen spielen sie aus Sicht von Kristina König-Freudenreich eine Schlüsselrolle für Teamkultur und Veränderungsprozesse.

Im Gespräch mit Manuela Dorsch und Simone Gaul spricht Kristina König-Freudenreich unter anderem über die drei Schlüssel für erfolgreiches Führen in der Verwaltung: Routinen, Vertrauen und Experimente. Sie teilt praxisnahe Ideen dafür, wie Führungskräfte ihre eigene Rolle in Veränderungsprozessen im Alltag reflektieren können. Und sie macht Mut: Vertrauen kann man üben – mit sich selbst und dem Team. Routinen geben Halt und helfen uns dabei, unsere Energieressourcen zu schonen. Und: Wer neue Dinge im Rahmen von Testzeiträumen oder Testgruppen ausprobiert, kann schneller aus Fehlern lernen und ist bei der Implementierung in der Breite eher erfolgreich.

Unser Gast

Kristina Maria König-Freudenreich – Organisationsberaterin und Führungskräfte-Coachin von König.Freudenreich

www.kommune360.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2024  39m