Proud to Be Public Sector

Wir sind Anke und Ramona und arbeiten seit vielen Jahren in der Bundesverwaltung. Es ist Zeit zu zeigen, dass der öffentliche Dienst auch modern und agil sein kann. Wir sprechen mit Innvoationstreiber:innen, Rolemodels, Macher:innen. Wir setzen Impulse zur Weiterentwicklung und Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes und zeigen euch die vielfältigen Arbeitsbereiche im öffentlichen Dienst. Ihr könnt mitwirken: Mit wem sollten wir unbedingt sprechen? Schreibt uns unter podcast@proudtobepublicsector.de oder via Social Media. Abonniert den Podcast und diskutiert mit uns!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/proudtobepublicsector

subscribe
share






episode 1: #15 Eine inklusive und geschlechtergerechte digitale Transformation: mit Dr. Laura Dornheim


Zusammenfassung: In unserer 15. Episode und Beginn unserer Staffel zu „Frauen in der Verwaltung“ sprechen wir mit Dr. Laura Sophie Dornheim, Wirtschaftsinformatikerin, Feministin und seit September 2022 Chief Digital Officer der Landeshauptstadt München. In Ihrer Antrittsrede formulierte sie, dass erfolgreiche Digitalisierung erfordert, heute schon an übermorgen zu denken, Strategien auf große Zukunftstrends auszurichten und gleichzeitig auch im Kleinen das praktische und naheliegende anzupacken. Über Ihren Werdegang und ihren Blick auf die öffentliche Verwaltung, insbesondere im Hinblick auf Frauen in technischen Berufen, geht es in dieser Episode.


Wir sprechen mit Laura über die Herausforderungen für Frauen in technischen Berufen in der öffentlichen Verwaltung - wo der Frauenanteil im Vergleich zur Tech- und Start-Up-Branche noch relativ gering ist - sowie über die Bedeutung von sichtbaren Quotenfrauen.


Laura hat sich das Stichwort „digitale Teilhabe“ über ihre Amtszeit geschrieben. Wir wollen wissen, wie eine inklusive und geschlechtergerechte digitale Transformation in der Verwaltung aussehen kann. Wie und was wir digitalisieren hat immer Auswirkungen auf Menschen. Laura spricht darüber, wie Technologie unsere Gesellschaft und auch die Diskriminierung einzelner Gruppen beeinflussen kann. Es geht aber auch über Vernetzung und Sichtbarmachen von Frauen, z. B. im Zusammenhang von Women@next, einem Netzwerk für Frauen in der Verwaltung, von dem Laura Schirmherrin ist.


Naheliegend, zukunftsorientiert, aber bestimmt nicht klein ist der Launch eines innovativen Sprach-KI-Assistenten namens MUCGPT - Münchens eigene, datenschutzkonforme Instanz von ChatGPT. Laura erzählt uns abschließend von dem Projekt und dem Einsatz der KI in der Stadtverwaltung.


Und natürlich fragen wir auch Laura, warum sie Proud to Be Public Sector ist


00:00-Begüßung

03:13-Dr. Laura Dornheim

05:47-Sichtbare Quotenfrauen

09:49-Für eine inklusive und geschlechtergerechte digitale Transformation

16-02-Women@NExT

17-32-MUCGPT

22:00-Proud to Be Public Sector


Musik: Electronic Future Beats von QubeSounds (über pixabay.com)

Zum Weiter-und Nachlesen:

- Beschäftigte im öffentlichen Dienst, Demografieportal, : https://bit.ly/3VVfqZQ

- Studie: Im öffentlichen Dienst fehlen bis 2030 140.000 IT-Fachkräfte, McKinsey&Company, 250.1.2023, https://bit.ly/3VHJDM6

- Tech-Branche will mehr Frauen gewinnen, bitkom, 26.03.2024, https://bit.ly/3PRhsGM

- MUCGPT: Innovative KI-Sprachassistenz für die Stadt München, München.Digital.Erleben, 06.03.24, https://bit.ly/4aLPynM

- Diversität: Vielfältige Teams machen Unternehmen profitabler, WirtschaftsWoche, 01.10.2020, https://bit.ly/49wB1eq



fyyd: Podcast Search Engine
share








   27m