Behind the Screens - Psychologie und Games

Psychologische Gespräche über Games und Spielkultur. Warum haben wir Spaß an digtialen Spielen? Wann werfen wir den Controller in die Ecke und wann bleiben wir am Ball? Und wie kommt es überhaupt, dass wir spielen? Die Psycholog*innen Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann und Jolina Bering suchen gemeinsam nach Antworten.

https://behind-the-screens.de/

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Helden ohne Glanz: Dekonstruktion von Heldenbildern – Podcast E089



Manche Videospiel-Held*innen erleben einen tragischen Fall, der ihre Heldenhaftigkeit in Zweifel zieht. Anderer Held*innen-Ruhm wirkt auf uns wie aus der Zeit gefallen und aus heutiger Sicht wenig heldenhaft. Warum das zwangsläufig so sein muss und welche psychologische Bedeutung mit dem Verlust des Heldenstatus einhergeht, erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß!




Shadow of the Colossus, Sony Entertainment




Unsere Reihe zu Heldinnen und Helden



Diese Folge ist bereits der dritte Teil unserer Reihe zu Heldinnen und Helden im Computerspiel. Im ersten Teil der Reihe haben wir mit Helden*innenforscher Dr. Florian Nieser über die Heldenkonzeption vom Mittelalter bis zum heutigen Computerspiel gesprochen, im zweiten Teil über die Heldenkonstruktion, Heldentaten, den Prozess der Heroisierung und darüber, was eigentlich Heroismen sind.



Florian Nieser forscht zur Transmedialität mittelalterlicher Literatur mit Blick auf digitale Spiele. Dazu sind Held*innenfiguren, aber auch Themen wie Raum, Virtualität und Immersion zentrale Aspekte.



Zu Gast




* Dr. Florian Nieser | Uni Heidelberg




Hosts




* Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann | Behind the Screens




TLDR



Transkript für Folge 89



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Intro und Begrüßung Dr. Florian Nieser Warum es sich lohnt, Held:innen zu untersuchen: Antworten aus der Mediävistik und Psychologie Ablaufdatum des Heldentums? Gibt es Held:innen in Abstufung? Was bedeutet das psychologisch? Zweifel an der Heldenhaftigkeit: Shadow of the Colossus‘ unzuverlässiger Erzähler Hellblade & Death Stranding: Held:innengeschichten? Wenn Held:innen absteigen oder sich wandeln: Pokémon Silber und God of War Held:innen-Darstellungen als Spiegel der Gesellschaft und ihrer Themen? Sollte es noch eindimensionale Held:innen geben? Welche Games-Held:innen unserer Kindheit erleben wir heute aus der Zeit gefallen? Wie können Held:innengeschichten zur Selbstreflexion beitragen? Wie werden Held:innengeschichten in Zukunft aussehen? Abmoderation



Games




* King Arthur: Knight’s Tale



* Shadow of the Colossus



* Hellblade: Senua’s Sacrifice



* Death Stranding



* Pokémon Silber, Pokémon Rot



* Final Fantasy 7 (2020)



* God of War



* The Last of Us I & II



* Devil May Cry-Reihe



* Asghan: The Dragon Slayer



* Tom Clancy’s Splinter Cell



* GTA-Reihe




Psychologie und Konzepte




* Kindlicher Narzissmus



* Selbstbestimmungstheorie



* Agency



* Emotion



* Psychose



* Reaktanz



* Selektive Wahrnehmung



* Identität





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