30 Minuten Kunst

Mit diesem Podcast will ich Sie regelmäßig und unkompliziert für alte und neue Meisterwerke begeistern. Ich bin Jens Trocha, Journalist & Autor, in Dresden aufgewachsen und zu Hause. In diesem Projekt steckt jede Menge Herzblut: Recherchen und Vorbereitungen sind zeitaufwendig, Produktion und technische Umsetzung kosten. Deshalb meine Bitte: Unterstützen Sie mich und den Podcast. Bitte fördern Sie uns hier: https://steadyhq.com/de/30-minuten-kunst/about Schicken Sie uns einem Beitrag auf das Konto: DE15 1203 0000 1082 0466 97 IBAN: BYLADEM1001 Oder unterstützen Sie den Podcast per Paypal: https://paypal.me/JensTrocha?country.x=DE&locale.x=de_DE (Link kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen) DANKE :-) Dieser Podcast ist wie eine gute Führung durch Ausstellungen, Museen und Galerien. Podcast hören ist einfach und ist kostenfrei. Hier auf die Episoden klicken und anhören Oder auf dem Smartphone / Tablet eine Podcast-App laden, öffnen und nach "30 Minuten Kunst" suchen. Wenn Sie auf abonnieren klicken oder tippen, bekommen Sie jede neue Folge automatisch, wenn ich sie veröffentliche. Das ist keine kostenpflichtige Abofalle...

https://30-minuten-kunst.podigee.io/

subscribe
share






episode 71: "Revolutionary Romances?" Kaum bekannte Kunstgeschichten der DDR


Alles nur Propaganda?

Kunst der DDR verschwand nach 1990 oft in den Depots. Darunter sind auch Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus einst befreundeten "Bruderstaaten", die seit den 1950er Jahren in den Sammlungen landeten. In Dresden sind jetzt Werke zu sehen, die die freundschaftlichen Beziehungen der DDR zu Ländern des Globalen Südens zeigen. War das alles Propaganda-Kunst? Gelang internationaler Austausch auch abseits der offiziellen Wege? Ergänzt wird die Ausstellung "Revolutionary Romances?" durch zeitgenössische Positionen. Ein Gespräch zu überraschenden Ansichten und Einsichten mit dem Kurator Mathias Wagner.

Link zur Ausstellung: https://albertinum.skd.museum/ausstellungen/revolutionary-romances/

**In diesem Podcast steckt jede Menge Herzblut. Deshalb meine Bitte: *Unterstützen Sie mich und den Podcast.*
** Bitte fördern Sie uns hier: https://steadyhq.com/de/30-minuten-kunst/about

Oder überweisen Sie einen Betrag Ihrer Wahl auf das Konto: DE15 1203 0000 1082 0466 97 IBAN: BYLADEM1001

Oder unterstützen Sie den Podcast per Paypal: https://paypal.me/JensTrocha?country.x=DE&locale.x=de_DE (Link kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen)

Repro-Credits: "Die verwundete Mauer" 1974, Franciscus Effendi, Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden


fyyd: Podcast Search Engine
share








   39m