Katja Sottmeier ist bei der Hornbach AG für das kundenzentrische Marketing zuständig
"Du willst nicht Hammer und Nagel kaufen, sondern ein Bild aufhängen", sagt Katja Sottmeier über das Verständnis von Kundenzentrik bei ihrer Arbeitgeberin, der Hornbach AG. Doch, wie sehen diese Kunden-Projekte in Zukunft aus, was treibt die Menschen in 5 Jahren in den Baumarkt. Bei Hornbach arbeitet sie im Zentralmarketing als Leiterin Digital, CRM, Media & Analytics. Im Bereich Analytics ist ein Projekt vorortet, das Foresight Academy heisst und seinesgleichen in der deutschen Wirtschaft sucht. Im Gespräch mit robotspaceship CEO Oliver Kemmann spricht Katja über diesen Zusammenschluss von Deutschen Top Firmen, die unter dem Lable "Foresight Academy" zusammen in die Zukunft schauen.
Gemeinsam mit AUDI hat Hornbach vor über sieben Jahren angefangen sich mit "Trend Receivern" zu beschäftigen, um festzustellen "Wie wollen wir in 10 Jahren leben?" Heute sind über 30 Firmen in der Foresigth Academy organisiert und unterstützen sich gegenseitig bei ihrer Zukunftsforschung. "Wir kombinieren Business, Wissenschaft und Design, da Forschung nichts bringt, wenn sie in der Schublade landet" sagt Katja und wirbt dafür, dass die Ergebnisse ihrer Forschung in Form von Filmen und Workshop-Kitts allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden.
Hört rein, hier lernt ihr eine Menge darüber, wie Katja und die Foresight Academy in die Zukunft schauen, um ihre Unternehmen resilienter und zukunftsfähiger zu machen!