Und was machst du am Wochenende?

Jede Woche fragen Ubin Eoh und Christoph Amend eine Gästin oder einen Gast “Und was machst du am Wochenende?“. Eine Stunde lang geht es um die zwei kürzesten Tage der Woche – um Rituale, Erinnerungen, Erholungsversuche und um jede Menge Empfehlungen für ein gelungenes Wochenende: Bücher und Spiele, Serien und Filme, Getränke und Snacks, der nächste große Hit und Produkte aller Qualität und Art. Bleibt zum Schluss noch zu klären, was eigentlich schlimmer ist: der Sonntagabend oder der Montagmorgen? Christoph Amend ist Editorial Director des ZEITmagazins, Herausgeber der Weltkunst und befragt außerdem im Podcast “Alles gesagt?” außergewöhnliche Menschen so lange, bis sie das Interview beenden. Ubin Eoh ist ZEITmagazin-Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Kontakt: wochenende@zeit.de Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

https://www.zeit.de/serie/und-was-machst-du-am-wochenende

subscribe
share






episode 145: Hajo Schumacher erinnert sich an die Wochenenden in seiner Eisenbahner-Familie und baut heute Hochbeete mit seinem Sohn


In der 145. Folge von "Und was machst du am Wochenende?" ist der Buchautor, Moderator, Podcaster und Kolumnist Hajo Schumacher zu Gast. Er wurde 1964 in Münster geboren, hat lange beim "Spiegel" gearbeitet, ist Autor mehrerer Politikerbiografien und lebt in Berlin. Auf dem Weg ins Podcaststudio wurde er auf dem Rad von der Polizei angehalten und erzählt, was er als Erstes gefragt wurde: "Haben Sie gekifft?" 

Hajo Schumacher verbringt seine Wochenenden am liebsten auf seiner Datsche und baut mit seinem Sohn, der Landschaftsbauer ist, ein Hochbeet. Wobei der Vater dem Sohn vor allem assistiert. Hajo Schumacher kickboxt für sein Leben gerne, allerdings nie am Wochenende. Er erzählt von seinen Anfängen als Journalist vor 45 Jahren in Münster, die ihn an Wochenenden als Teenager vor allem auf Schützenfeste geführt haben – und von seinen samstäglichen Handballerfahrungen. Und gesteht, dass er, der als Laufkolumnist Achim Achilles bekannt geworden ist, mittlerweile viel weniger läuft als früher. 

Groß geworden ist Hajo Schumacher in einer Eisenbahner-Familie in einem Haus direkt neben der Bahnlinie, "seitdem bin ich lärmresistent". Für das Gastgeberteam Ubin Eoh und Christoph Amend hat er sogar alle Zutaten für seinen Lieblingsdrink mitgebracht – nur ausgerechnet den Alkohol hat er zu Hause vergessen.

Alle Wochenendtipps von Hajo Schumacher, Ubin Eoh und Christoph Amend finden Sie hier.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER.

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.


fyyd: Podcast Search Engine
share








   1h3m