This is Media NOW - der Podcast der MEDIENTAGE MÜNCHEN

Die MEDIENTAGE für eure Ohren: Wer macht es besser, die KI oder der Mensch? Welche Strategien gibt es für Medienschaffende, um auf TikTok zu bestehen? Wie geht es mit klassischen TV- und Radioanbietern weiter? Welche Reformen sind für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk denkbar? Was können wir gegen Hate Speech und Fake News tun? Regelmäßig wirft Host Lukas Schöne einen Blick auf diese und noch viel mehr Fragen. Es sind Expert:innen aus der Branche zu Gast, ihr hört Ausschnitte von Medienevents und manchmal gibt der Host seinen eigenen Blick auf die Medienwelt zum Besten. Es gibt auch einen Newsletter zum Podcast: https://medientage.de/podcast/.

https://medientage.de/media/#podcast

subscribe
share






Folge 127: Zwischen unbegrenzter Kreativität und Existenzangst – generative KI in Musik und Medien


„71 Prozent der Autoren und Komponisten in Frankreich und Deutschland sind besorgt, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können durch KI.“ Das ist eine aufsehenerregende Erkenntnis aus der Studie „KI und Musik“, die das Forschungsinstitut Goldmedia im Auftrag der GEMA und des französischen Pendants SACEM veröffentlicht hat. Vorgestellt hat sie Goldmedia-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Goldhammer bei einem Media Insights des MedienNetzwerk Bayern. Er sagt: eines der Grundprobleme sei das so genannte „Scraping“. Um KI-Modelle zu trainieren, werden Daten aus dem Internet gezogen, ohne dass die jeweiligen Komponist:innen, Künstler:innen und Produzent:innen dafür vergütet werden. Diese KI-Modelle erstellen mithilfe kurzer Prompts komplett neue Werke – ob für eine bestimmte Stimmung, zu einem gewünschten Thema oder in einem bestimmten Stil. Was das für die Musikindustrie und andere kreative Berufe bedeutet, darüber sprechen in dieser Folge neben Goldhammer Klaus Duderstädt von der GEMA und Katharina Uppenbrink von der Initiative Urheberrecht. Neben einigen skeptischen Einwänden gibt es außerdem ein Gespräch mit einer KI-Enthusiastin: Erin Callaghan vom US-Unternehmen Futuri, das unter anderem hinter RadioGPT steht. Sie sagt: KI ermöglicht ganz viel Kreativität.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2024  26m