Der YeahFußball-Podcast

Große Siege, große Niederlagen oder auch die ganz kuriosen Geschichten. Im YeahFußball-Podcast wirft Daniel Kultau einen Blick auf die Geschichten des Fußballs, die im Gedächtnis bleiben - oder auf die, die dringend ins Gedächtnis gehören.

https://yeahfussball.de

subscribe
share






Der Abstieg von River Plate 2011


Der Abstieg von River Plate ist bis heute ein einschneidendes Ereignis des argentinischen Fußballs. 2011 musste River den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Das sorgte bei den Fans nicht nur für Trauer, sondern auch für eine Menge Wut. Diese ließen sie nach der Partie in Buenos Aires freien Lauf. Verletzte Personen, Straßenschlachten mit der Polizei und Plünderungen waren das Ergebnis.

Der Abstieg von River Plate ist jedoch auf mehreren Ebenen außergewöhnlich. Drei Jahre zuvor gewann River schließlich noch die argentinische Meisterschaft. Dann wäre da noch das komplizierte Abstiegssystem, das große Vereine eigentlich vor genau solchen Szenarien schützen sollte. Der Abstieg hatte zudem Auswirkungen bis in die höchste Politik des Landes und zu guter Letzt kommt dann auch noch die Häme des Erzrivalen der Boca Juniors dazu.

Um all diese Themen ganz genau einzuordnen, ist Johannes Skiba mit dabei. Er ist freier Sportjournalist und Experte für den Fußball in Südamerika. Sein Studium brachte ihn selbst nach Buenos Aires, wo er die Fußball-Leidenschaft der Argentinierinnen und Argentinier hautnah miterlebte.

Zum Gast Johannes Skiba und seinen Projekten

Zur Episode: Die sieben toten Katzen des Racing Club de Avellaneda

Supporte YeahFußball via Paypal.

Folge YeahFußball auf Bluesky, Instagram, WhatsApp oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da.

Audionachweise: Filmmusic.io

Bildnachweise: Vincenzo.togni, CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0, via Wikimedia Commons // Gemeinfrei

Der Beitrag Der Abstieg von River Plate 2011 erschien zuerst auf YeahFußball!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








   42m