ROCKETFUEL - Der Podcast für Zukunftsfähigkeit & Innovation!

Das Digitale Sofa heisst jetzt ROCKETFUEL und ist der Podcast für alle, die ihre Firmen und Organisationen anpassungs- und damit zukunftsfähig machen wollen. Es geht um Transformation, Innovation, um Führung, Agilität, Lernkultur, Nachhaltigkeit, Vielfalt, uvm – das sind die Themen, die Podcast-Host Oliver Kemmann für und mit euch in den Mittelpunkt jeder Folge stellt. Er spricht mit hochkarätigen Gästen, die alle jahrelange Erfahrung und eine ansteckende Begeisterung für Innovation, Transformation, für neues Arbeiten, Führung und Organisationsentwicklung haben. ÜBER ROBOTSPACESHIP robotspaceship ist das Innovation Hub für mittelständische Unternehmen, KMU und Konzerne. Wir sind zudem eine 360-Grad-Medienmarke, bestehend aus Magazin, Podcast und diversen Videoformaten. Unser Job ist es, euch und euer Unternehmen zielsicher durch den technologischen Wandel zu bringen und durch Innovation resilient und fit für die Zukunft zu machen. Innovation made in Mainz. Meldete euch bei uns: https://www.robotspaceship.com/kontakt robotspaceship – wir bringen euch in den Orbit! ???? Hier findet ihr uns: Magazin: https://www.robotspaceship.com/ Podcasts: https://open.spotify...

https://www.kemweb.de/sofa/

subscribe
share






Warum ist die Gen Z doch nicht die "Generation arbeitsunfähig", Rüdiger Maas? - Folge 194


Rüdiger Maas ist Spiegel Bestseller Autor und Deutschlands bekanntester Generationen-Forscher

"Es ist normal, dass ältere Menschen über die Jüngeren schimpfen. Was nicht so normal ist, dass wir heute ein Verständnis für die Jüngeren entwickeln wollen." sagt Rüdiger Maas, Spiegel-Bestseller-Autor und Deutschlands bekanntester Generationen-Forscher. In der aktuellen Folge von ROCKETFUEL spricht robotspaceship CEO Oliver Kemmann mit Rüdiger über sein neustes Buch: 'Generation arbeitsunfähig'.

"Für viele ist der Titel 'Generation Arbeitsunfähig' negativ konnotiert, ich möchte mit dem Buch allerdings Missverständnisse aufklären" so der Gründer des Institut für Generationenforschung weiter.

Die Generation Z ist in einer digitalen Welt aufgewachsen, in der sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert ist. Mobbing und der Druck durch soziale Medien sind intensiver und brachialer als in der analogen Welt. Die Idee von New Work stammt aus den 70er Jahren und hatte das Ziel, Arbeit sinnvoller zu gestalten. Es ging jedoch nicht um eine Reduzierung der Arbeitszeit. Deshalb ist dieser Begriff so nicht in der heutigen Zeit anwendbar, die Generation Z benötigt eine andere Herangehensweise an Arbeit und Führung. Die Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt ist wichtig, aber es müssen auch Übergangszeiten berücksichtigt werden und gerade bei Einstieg in das Berufsleben helfen die viel gescholtenen starren Hierarchien. Die Zukunft wird von KI und technologischen Veränderungen geprägt sein, was neue Arbeitsmodelle erfordert. Es ist wichtig, den demografischen Wandel zu akzeptieren und sich auf die Integration der jungen Generation einzustellen. Die Generation Z legt weniger Wert auf Arbeit und hat eine andere Work-Life-Balance. Es ist jedoch ein Märchen zu glauben, dass sie nur für Dinge arbeiten, hinter denen sie moralisch stehen.

Chapters 00:00 Einführung und Erklärung des Buchtitels 07:43 Die unterschiedliche Sichtweise von Jüngeren und Älteren 13:35 Die Rolle von Social Media in der Arbeitswelt 23:25 Die Auswirkungen von KI und technologischen Veränderungen auf die Arbeitswelt 29:25 Das Märchen von der moralischen Motivation der Generation Z


fyyd: Podcast Search Engine
share








   31m