IT IST ALLES.

IT entwickelt sich. Rasanter und gravierender als je zuvor. In einer vernetzten und digitalen Welt macht sie vor keinem Bereich mehr halt. Julius Höltje und Marcel Sievers geben im 'IT IST ALLES.' Podcast jeden zweiten Donnerstag mit wechselnden Gästen spannende Einblicke in die Welt der IT und Cyber Security. Überall wo es Podcasts gibt. Hör doch mal rein.

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episode 86: #80 | Henning Harbs - Kann mein Auto gehackt werden?


Sind unsere Autos noch sicher? Unsere Autos werden immer digitaler. Sie bringen kontinuierlich mehr Features für uns Kund:innen mit, die uns das Leben erleichtern und mehr Komfort ermöglichen. Während früher das Erlebnis eines Autos hauptsächlich durch Hardware definiert wurde, sieht es heute anders aus. Inzwischen nimmt die Software oft die viel stärkere Rolle ein, sodass vom 'Software-defined Vehicle', kurz SDV, die Rede ist. Aber je komplexer die Technik bzw. Software in einem Auto ist und je mehr Systeme abhängig von IT und Updates sind, desto komplexer werden die Fragen, mit denen sich Hersteller beim Thema Car Security befassen müssen.

Volkswagen gehört zu den größten Autoherstellern der Welt. Seit mehr als 70 Jahren machen sie innovative Technologien, höchste Qualität und attraktives Design für viele Menschen erreichbar – unter anderem mit Bestsellern wie dem Käfer, dem Golf oder der vollelektrischen ID Familie für die neue Mobilitätswelt. Weltweit sind sie in mehr als 140 Märkten präsent und produzieren Fahrzeuge an 29 Standorten in zwölf Ländern. Auch bei VW nimmt das Thema Car Security einen hohen Stellenwert ein, denn die Autos müssen vor allem eines sein: Sicher.

In Podcast Folge #80 sprechen Julius, Marcel und Henning Harbs über die Themen, die uns allen im Zusammenhang mit unseren Autos auf dem Herzen liegen: Können unsere Autos gehackt werden? Wie können sicherheitsrelevante Updates im Notfall schnell an alle Autos verteilt werden? Können Kund:innen während eines Updates das Auto fahren? Welche Besonderheiten gibt es zwischen unterschiedlichen Modellen? Wie geht man mit Bedienungsfehlern seitens der Kund:innen um? Wird Cyber Security ein Kriterium beim End-of-Sale sein? Und was mache ich als Kund:in, wenn ich eine Sicherheitslücke in den Systemen meines Autos finde?

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