Radio Superfly: Club Kultur mit Crazy Sonic

Was man in über 25 Jahren als DJ und Veranstalter in der Wiener Clubszene alles erlebt...? Es gibt nur wenige bekannte DJs, die er noch nicht an die Turntables der Wiener Clubs geholt hat, kaum einen der noch nicht mit Rudi auf ein Glas Wein gegangen ist. So viel sei also verraten: Zu erzählen hat er einiges, der Rudi. Als fixer Teil der legendären Veranstaltercrew des damaligen Kultclubs "Meierei" beim Wiener Stadtpark konnte sich der gebürtige Kärntner mit der Partyreihe "con:verse" 1999 zum ersten Mal in der Hauptstadt einen Namen machen. Unvergessene Feste! In den 00-er Jahren holte er die Creme de la Creme der nationalen und internationalen House und Techno Szene ins Wiener Flex zu seiner langjährig-erfolgreichen, wöchentlichen Dienstagsreihe "CRAZY". Zuletzt schmiss er in der Grellen Forelle und der Pratersauna die extrem erfolgreichen Parties "Zuckerwatt", "Luft & Liebe", "Nachtschwimmer" oder "5 Uhr Tee". Als DJ und Host der Spezialistensendung "Crazy Superdrive Radioshow" ist Rudi Wrany alias Crazy Sonic bereits seit 2009 jeden Donnerstag ab 22 Uhr bei Radio Superfly an den Reglern...

https://superfly.fm

subscribe
share






episode 107: Club Kultur #107 | „Dem Laminat entwachsen - es gibt keine BPM Grenzen!“


VLAN.RADIO

Ein Radio zu Gast im Radio. Immerhin gibt es in Wien einige innovative Plattformen, die es erlauben, der immer größer werdenden Mainstreambeschallung zu entgehen. Eine davon ist die virtuelle Konzertbühne VLAN.Radio, die seit einigen Jahren von Johannes Piller (mit) geleitet wird. Nun ist der Radiosender auch teilweise wieder an einer historischen Location zu finden, nämlich dem alten Play FM Container, der nun jeden Freitag im Museumsquartier verschiedenes Programm senden wird. Eine Plattform für innovative Künstler:innen und marginalisierte Gruppen gleichsam, will VLAN.Radio auch zum Über-den-Tellerrand-Hinausschauen anregen.

Johannes Piller und Malou einst nannte man ihn Dk Laminat, als solcher stand er u.a. in Clubs wie der Forelle und dem Werk vor. Die alten Kapitel sind geschlossen, 2020 tat sich mit VLAN ein neues auf. Mit Malou kam Johannes Piller, unter seinem echten Namen tritt er nun auch auf, zu uns ins Studio und verrät, was er mit VLAN.Radio vorhatte und hat.

WO SIND DIE BESTEN CLUBS?

Das mit den Hitlisten ist immer so eine Sache. Das Musikmagazin DJ MAG lässt ja seine Leserschaft jährlich darüber abstimmen, wo sich die besten Clubs auf dem Erdball befinden. Gewonnen hat dieses Jahr das Hi in Ibiza vor dem Green Valley in Südbrasilien und dem Echostage in Washington DC. Österreichische Clubs sucht man hier schon lange vergebens, und auch wenn solche Wertungen immer ein bisschen fragwürdig sind, zeigen sie den Trend doch auch klar auf: Clubs müssen heutzutage mehr sein als bloße Tanztempel. Das Erlebnis steht mit im Vordergrund: Open-Air-Bühne, mehrere Floors, tolle Getränkekarte, innovatives Booking und natürlich (leider) auch die großen Namen. Deswegen finden sich darunter auch reichlich Clubs aus Brasilien und anderen tropischen Gegenden, weil dort natürlich die Natur das Feiern unter freiem Himmel ermöglicht als bei uns.

Dennoch erlaube ich mir die Behauptung, dass Österreich hier in den letzten Jahren einiges verschlafen hat, denn noch vor 10 Jahren zählten Forelle, Flex und Pratersauna noch zu den beliebtesten Clubs der deutschsprachigen Länder. Davon ist, mit Ausnahme der Forelle, wenig geblieben und wenn es, wie den Volksgarten, Locations mit einem tollen Garten gibt, so fehlt dann der Mut, auch ein spannendes Booking zu machen, weil es auch so geht…

ENDLICH BESTÄTIGT

Sauna, neu oft angekündigt, nun auch bestätigt. Die Pratersauna - auch eine Location, die viel Potenzial hat, erfindet sich neu. Das spürt man schon, wenn man die Instagram-Seite sieht. Was am Ende dabei herauskommt, wird Thema im nächsten Podcast sein, die Wochenenden sollen auf jeden Fall Wiedererkennungswert haben und das bedeutet auch, dass der musikalische Spagat zwischen Melodic und Hart-Techno etwas enger wird, denn die Besucher lieben keine allzu großen Abweichungen. Mehr dazu in den nächsten Ausgaben. Aber mehr hört Ihr, wenn Ihr hört…

Schickt mir eure persönliche Meinung, Anmerkungen, Inputs oder Themenvorschläge an podcast@superfly.fm schicken.

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen am 16. Mai 2024.


fyyd: Podcast Search Engine
share








   37m