alpenverein basecamp

Alpine Themen, kritisch und tiefsinnig beleuchtet – im alpenverein basecamp gehen wir mit Themen der Höhe in die Tiefe. > Jetzt macht also auch der Alpenverein noch einen Podcast. Gibt es nicht schon genügend Bergpodcasts da draußen? > Das ist fast so, als würdest du einen leidenschaftlichen Bergsteiger fragen, ob es nicht schon genug Berge da draußen gibt. Für diesen einen, ist immer Platz. Und gerade dieser eine kann dich in seinen Bann ziehen und begeistern. Und das ist unser Anspruch. Dafür treten wir an und ein. Wir wollen dabei auch kontroverse Themen diskutieren. Nicht um den heißen Brei herumreden, sondern Tacheles sprechen. Auch kritische Geister einladen und mit ihnen auf Augenhöhe das Gespräch suchen. Das Basecamp ist der Ort, wo das bessere Argument gewinnt. > Und wir wollen uns Zeit nehmen. Mit den Themen der Höhe in die Tiefe gehen. Denn gerade in unserer medialisierten, schnelllebigen Zeit bleibt für eine Diskussion, die über die polarisierende Schlagzeile hinausgeht, oft keine Zeit. Doch da wird’s oft erst richtig spannend. Und deshalb interessiert uns der Blick hinter Schlagzeile.

https://www.alpenverein.at/basecamp

subscribe
share






episode 27: #027 Wer zahlt, wenn der Hubschrauber kommt?


Über die Versicherung beim Alpenverein

Als Alpenvereinsmitglied bin ich immer versichert - oder? ???? Wann greift der inkludierte Versicherungsschutz meiner Mitgliedschaft und wann muss ich die Kosten einer Bergung selbst tragen? In dieser Folge des alpenverein basecamp beleuchten wir den Versicherungsschutz für Alpenvereinsmitglieder im unwegsamen Gelände.

Die Versicherungsexperten Hanspeter Sailer von KNOX und Ulrike Fürtler von der Generali Versicherung sprechen darüber, was die Alpenvereinsversicherung deckt und wo sie aufhört. Die Bergsteiger Gerhard Stadler und **Hans Gschirr **erzählen ihre persönlichen Rettungsgeschichten am Berg. Peter Tembler, Ortsstellenleiter der Bergrettung Kals, und Bernd Noggler von der Leitstelle Tirol geben Tipps zur Vorbereitung und zum Verhalten im Notfall. Susanna Mitterer vom Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit gibt einen Überblick über die Unfallhäufigkeit im alpinen Gelände.

Schon gewusst?

Die meisten Unfälle passieren auf Skipisten, die gefährlichsten aber beim Wandern und Bergsteigen. Die Mitgliedschaft im Alpenverein inkludiert eine vielfach bewährte und weltweit gültige Bergekosten- und Rückholversicherung!

Informiert euch auf der Homepage des Österreichischen Alpenvereins oder direkt bei eurer Sektion über Sicherheit im alpinen Gelände und die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Weitere Infos:

Das ÖKAS (Österreichisches Kuratorium für Alpine Sicherheit) widmet sich der Forschung, Prävention und Kommunikation zum alpinen Unfallgeschehen. Das ÖKAS ist eine Netzwerk-Plattform für institutionelle Einrichtungen, ExpertenInnen sowie für AnwenderInnen, denen Prävention im Alpinsport - Sommer wie Winter - am Herzen liegen.

analyse:berg - das Fachmagazin für Alpinunfallanalysen und Alpinunfallstatistik: Im analyse:berg werden halbjährlich die Alpinunfallzahlen in Österreichs Bergen publiziert. Ausgewählte Alpinunfälle werden analysiert, aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, woraus sich wertvolle Empfehlungen für mehr alpine Sicherheit ableiten lassen. Nach dem Motto: Aus Alpinunfällen lernen!

Das alpenverein basecamp wird unterstützt von der Generali.


fyyd: Podcast Search Engine
share








   22m