Archivtöne

Wir sehen gerne Filme und sprechen darüber. Für jede Episode ziehen wir eine spezielle Herausforderung aus dem Hut.

https://xn--archivtne-67a.de

subscribe
share






episode 8: Unbekannte Originale und Quentin Tarantino


„Ein Original, dessen Remake, Prequel oder Fortsetzung du kennst“ heißt die ausgeloste Challenge unserer achten Episode. Als ersten Film haben wir uns The Thing from Another World (1951) ausgesucht, der im Schatten des bekannteren John-Carpenter-Remakes steht, aber doch einen ganz eigenen Horror zu vermitteln weiß. Auch ein kurzer Trip durch sämtliche weiteren „Ding“-Adaptionen der letzten 60 Jahre darf nicht fehlen. Außerdem besprechen wir Michael Hanekes Funny Games (1997), der vom selben Regisseur zehn Jahre später mit amerikanischen Schauspielern neu aufgelegt wurde. Es geht um Gewalt, eine Wette und die Frage, was ein Film eigentlich darf.

Den anschließenden freien Thementeil widmen wir erstmals einem einzelnen Regisseur und metzeln uns eine halbe Stunde lang durch Filmographie und Leben des Autorenfilm-Altmeisters Quentin Tarantino. Wir besprechen Highlights, Lieblingsszenen und Schwachpunkte und schließen mit einem Ausflug zu The Hateful Eight und der Zukunft des Tarantino-Universums. Am Ende wird natürlich die Challenge der nächsten Sendung ausgelost.

Veröffentlicht am 17.03.2016


Der Beitrag AT008: Unbekannte Originale und Quentin Tarantino erschien zuerst auf Archivtöne.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 17, 2016  1h21m