Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






000 – Literaturschock: Wie alles begann




Hallo und Herzlich Willkommen zur Pilotfolge meines neuen Podcasts von Literaturschock. Mein Name ist Suse und in dieser Episode erzähle ich dir, was auf dich mit zukommt und wer ich überhaupt bin.

Kernaussagen dieser Episode
  • Die Geburtsstunde von Literaturschock
  • Die Entwicklung von Literaturschock
  • Weitere Projekte von mir
  • Etwas zu meiner Person
  • Was bietet dieser Podcast
Shownotes
  • Literaturschock
  • Leserunden.de
  • Klassikerforum
  • Literaturcamp Heidelberg
  • Virenschleuderpreis

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Die Virenschleuder-Preisverleihung 2016 für ansteckendes Marketing aus Kultur und Medien – seit 2011 von Leander Wattig in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse. #vsp16 | virenschleuderpreis.de | Foto: Holger Menzel Transkript

Hi, ich bin Suse von Literaturschock und lasse dich die Nächte durchlesen. Meine Kritiken sind positiv wie negativ, kurz und knackig, quer durch die Genres und völlig subjektiv und persönlich. Einmal im Monat frage ich einer Autorin oder einem Autor Löcher in den Bauch. Und jetzt: Lass’ uns Nächte durchlesen.

Hallo und herzlich Willkommen zur Pilotfolge meines neuen Podcasts. Mein Name Suse und in dieser Episode erzähle ich dir, was auf dich mit diesem Podcast zukommt und wer ich überhaupt bin.

Die Anfänge von Literaturschock

Literaturschock kennst du vielleicht sogar. Ich habe meine Seite im Januar 2000 mehr oder weniger aus dem Boden gestampft, damals noch unter einem ganz anderen Namen. Ursprünglich wollte ich meine Bücher nur irgendwie verwalten. Ich bin nämlich nicht nur leidenschaftliche Viel-Leserin, sondern liebe auch Flohmärkte. Und weil es mir immer wieder passiert ist, dass ich aus Versehen Bücher doppelt und dreifach in den Regalen gehamstert habe, musste eine Übersicht her.

2000 war auch das Jahr, in dem ich mit meinem Informatikstudium an der Fachhochschule Karlsruhe begann. Klar, dass ich mich nicht mit einer einfachen Excel-Tabelle oder einer hässlichen Microsoft Access Datenbank zufrieden geben wollte? Ende der 90er war das Internet der neueste heiße Scheiß und ich begann mit einer Webseite bei Geocities. Damals bekam man gigantische 15 MB Speicherplatz for free und ich bastelte Nimues Bücherecke. Dank meines Studiums experimentierte ich bald schon mit PHP und programmierte nach einem Umzug auf die eigene Domain die erste Version von Literaturschock.

Ganz ohne CMS geht auch

Sechs Jahre lang entwickelte ich die Seite nur auf dem Notepad. Content-Management oder Blog-Systeme brauchte ich damals nicht. WordPress gab es zwar schon seit 2003, war aber noch nicht bekannt. Ebensowenig Mambo, aus dem sich später Joomla entwickeln sollte. Erst 2006 stellte ich Literaturschock auf Joomla um, was dann doch vieles erleichterte.

Irgendwann, lange vor der Umstellung, verselbständigte sich das Projekt. Ich erhielt immer mehr Anfragen von Verlagen und auch von Autoren und Autorinnen, ob ich nicht dieses oder jenes Buch vorstellen wolle. Erste Interviews folgten und Literaturschock entwickelte sich zu einer festen Größe in der deutschen Online-Buchwelt.

Social-Reading? Keine neue Idee!

Social-Reading haben wir schon betrieben, lange bevor der Begriff hip war. Wir trafen uns in den Baumstruktur-Foren von Parsimony. So hieß dieser Onlinedienst. Diese Foren waren magische Treffpunkte für uns, die wir uns endlich über Bücher austauschen konnten. Als Parsimony im Mai 2001 sein Angebot einstellte, kam das einer kleinen Katastrophe gleich, aber da ich schon damals eine kleine Macherin war, suchte ich ein passendes Skript und baute die Baumstrukturforen nach. Aus nostalgischen Gründen gibt es das übrigens immer noch: Das kleine Bücherforum von Literaturschock. Und weisst du was? Es schreiben da immer noch Leute mit, die ich vor fast zwanzig Jahren kennen gelernt habe.

2002 entstand dann der Name “Literaturschock” – der Einfall kam mir auch während des Studiums. Ich saß in einer Vorlesung und dümpelte gedanklich so ein bisschen vor mich hin, als es mich wie ein Blitz traf und ich die Domain so schnell wie möglich registrierte. 2003 dann die nächste große Veränderung: Aus dem kleinen Bücherforum wurde das große Bücherforum. Baumstruktur ade, Bulletin Board Hallo. 2006 schließlich spaltete sich davon dann noch die Community auf Leserunden.de ab. Ein Forum, in dem nur Leserunden in Begleitung der Autorinnen und Autoren stattfinden. Noch etwas vorher gab es dann noch das Klassikerforum, das inzwischen von Paul Hübscher alleine betreut wird.

Bestes Projekt: Das Literaturcamp in Heidelberg

Im Juni 2016 habe ich erstmals mit ein paar tapferen Mitstreitern und Mitstreiterinnen das Literaturcamp in Heidelberg veranstaltet. Ein großartiges Event mit dem Motto, Wissen in die Welt zu tragen und sie damit in kleinen Schritten ein bisschen zu verbessern. Auf der Buchmesse Frankfurt wurde ich 2016 mit dem Virenschleuderpreis in der Kategorie “Persönlichkeit des Jahres” ausgezeichnet. Und nein, das ist kein Negativ-Preis wie die Goldene Himbeere.

Neben meinem Herz für Bücher, schlagen noch viele weitere Herzen. Eines für Tiere (meine eigenen ganz besonders). Eines für mein altes, nerviges, sanierungsbedürftiges, wunderbares Haus im südlichen Odenwald. Eines für den Schwarzwald, in dem ich aufgewachsen bin. Eines für tolle Serien wie Doctor Who und Gilmore Girls. Eines für vegane Kekse und vegane Schokolade. Und bestimmt noch tausend andere, weil es liebe, zu experimentieren und meine eigenen Grenzen zu verschieben.

In meinem Podcast gibt es ab sofort jeden Sonntag einen Buchtipp, jeden Donnerstag einen Buchflop und am letzten Sonntag des Montats ein Interview mit einer Autorin oder einem Autor. Meine Rezensionen sind kurz und knackig und völlig subjektiv. Ich stelle dir neue und alte Bücher quer durch die Genres vor und mit meinen Flops werde ich sicher nicht selten anecken.

So, das war die Vorstellung meines neuen Nächte-durchlesen-Podcasts und mir. Gleich geht es weiter mit der ersten Folge. Dort gibt es dann auch meinen ersten Buchtipp.

Der Beitrag 000 – Literaturschock: Wie alles begann erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 31, 2016  6m
 
 
curated by rebel in Podcast Hörliste von Mario P. | January 12, 2017