Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






005 – Buchtipp: Delphine Coulin – Samba für Frankreich




Hallo und herzlich Willkommen zur fünften Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir das Buch “Samba für Frankreich” von Delphine Coulin vorstelle.

268 Seiten
ET 2014 bei Aufbau
ISBN: 978-3351035938 Originaltitel: Samba pour la France “Samba für Frankreich” von Delphine Coulin

Samba Cissé lebt nun schon seit zehn Jahren in Frankreich bei seinem Onkel Lamouna Sow. Vor zehn Jahren kam er als 19-Jähriger mit kaum weniger als seinem Namen in Europa an und die Flucht aus seiner Heimat, dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Mali, war hart und viele der anderen Flüchtlinge haben sie nicht überlebt. Er hatte Glück. Er schaffte es und erhielt eine begrenzte Aufenthaltserlaubnis. Er hatte so viele Ziele und Träume. Arbeiten wollte er. Seine Familie unterstützen mit Geld und irgendwann zurückkehren und sich ein Haus kaufen. Eine Familie gründen.

Auf seiner Flucht lernte er Jonas kennen. Auch er will nach Frankreich, um dort die Frau zu finden, die er liebt: Die Kongolesin Gracieuse.

Seit zehn Jahren lebt Samba in Frankreich, einem Land, das er liebt, von dem er aber nicht zurück geliebt wird. Die Behörden werfen ihm Steine in den Weg, seine Aufenthaltserlaubnis wird nicht verlängert und nur knapp entkommt er der Abschiebung. Schließlich muss er als Illegaler seinen Namen wechseln, um arbeiten zu dürfen, doch dabei gerät nicht nur er in Gefahr, sondern auch sein Onkel.

Frankreich unterscheidet sich nicht wesentlich von den restlichen Ländern Europas. Geflüchtete, deren Leben in ihrer Heimat bedroht ist, sind hier nur als billige Arbeitskräfte willkommen und damit tragen sie maßgeblich zum Wirtschaftswachstum unserer Ersten Welt bei. Man darf diese Menschen nur bitte nicht sehen und nicht hören. Samba fragt sich irgendwann, von welcher Leidensschwelle an man das Recht zu bleiben erhalte.

Wie stark gefoltert muss ein Mensch werden, damit er bleiben darf? “Samba für Frankreich” ist trotz der Liebesgeschichte nicht romantisch. Es zeichnet ein hartes Leben nach und weckt Verständnis für Menschen auf der Flucht. Wo ist die Menschlichkeit, die Offenheit, mit der wir die empfangen sollten, denen es nicht so gut geht? Deren Leben täglich bedroht ist? Die Menschen, die nicht genug Geld haben, um sich etwas zu essen zu kaufen, während wir uns nur überlegen müssen, ob es heute ausnahmsweise Naturjoghurt, anstatt Fruchtjoghurt gibt.

Delphine Coulin hat ein Buch geschrieben, dem ich sehr viele Leser wünsche. Und ich wünsche mir, dass wir alle in Zukunft etwas offener und menschlicher miteinander umgehen.

“Samba für Frankreich” erschien 2015 als gebundene Ausgabe für 16,95 EUR im Aufbau Verlag. Aus dem Französischen übersetzt wurde es von Waltraut Schwarze. Die empfehlenswerte Hörbuch-Ausgabe für 15,99 EUR wurde hervorragend von Sascha Rotermund gesprochen.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 005 – Buchtipp: Delphine Coulin – Samba für Frankreich erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2017  3m