Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






006 – Buchflop: Volker Surmann – Mami, warum sind hier nur Männer?




Hallo und herzlich Willkommen zur sechsten Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir das Buch “Mami, warum sind hier nur Männer?” von Volker Surmann vorstelle.

288 Seiten
ET 2015 bei Goldmann
ISBN: 978-3442482078 “Mami, warum sind hier nur Männer?” von Volker Surmann

Helmer Klotz hat es wahrlich nicht leicht. Er führt ein Hotel, das ausschließlich Schwulen vorbehalten ist. Die er übrigens so gar nicht leiden kann. Die Tatsache, dass er selbst homosexuell ist, macht ihm das Leben auf Sardinien nicht leichter. Eine willkommene Abwechslung und Grund, seine Gäste zu ärgern ist Ilka.

Die junge Mutter hat sich die Kinder Felix (5) und Thea (10) geschnappt und überstürzt ihr Hotel verlassen, weil sie ihren Ehemann Dennis beim Seitensprung erwischt hat. Eine Autopanne macht der Flucht einen Strich durch die Rechnung und so kommen sie bei strömendem Regen in Helmers Gay-Ressort unter. Fortan hält die Kleinfamilie das ganze Hotel auf Trab.

Kabarettist und Comedian Volker Surmann war mir bis zu seinem Buch “Mami, warum sind hier nur Männer?” völlig unbekannt. Das Thema ist interessant, aber leider sehr flach erzählt. Jeder Kalauer hat einen langen Bart und der Autor schlachtet wirklich jedes erdenkliche Klischee über Schwule und Schwulenhasser aus.

Was anfangs noch witzig beginnt, wird von Seite zu Seite anstrengender und bemühter. Irgendwann konnte mich dann auch nicht mehr an der Gedanken trösten, dass der Autor Beiträge für das Satiremagazin “Titanic” schreibt.

Surmann meidet Sätze mit mehr als zwei Satzzeichen wie der Teufel das Weihwasser und so ist es auch sprachlich eher schlicht gehalten. Trotzdem birgt die Geschichte zeitweise einen gewissen Charme, dem auch ich mich nicht verschließen konnte. Dass die Handlung aus der Sicht verschiedener skurriler Personen geschildert wird, macht das ganze wegnistens etwas lebendiger.

Kein großer Wurf und nicht mal ein richtig fieser Flop, sondern seitenweise nette Unterhaltung. Somit wunderbar geeignet als Strandlektüre. Nach Möglichkeit während des Sardinien-Urlaubs. Und dann bestensfalls am Strand vergessen.

“Mami, warum sind hier nur Männer?” erschien 2015 als Taschenbuch bei Goldmann für 8,99 EUR. Das E-Book ist ebenfalls erhältlich, kostet jedoch nur einen unwesentlichen Euro weniger.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 006 – Buchflop: Volker Surmann – Mami, warum sind hier nur Männer? erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 19, 2017  3m