Alle Podcasts und Audiofiles der Heinrich-Böll-Stiftung

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist eine Agentur für grüne Ideen und Projekte, reformpolitische Zukunftswerkstatt und internationales Netzwerk mit weit über hundert Partnerprojekten in rund sechzig Ländern. Demokratie und Menschenrechte durchsetzen, gegen die Zerstörung unseres globalen Ökosystems angehen, patriarchale Herrschaftsstrukturen überwinden, in Krisenzonen präventiv den Frieden sichern, die Freiheit des Individuums gegen staatliche und wirtschaftliche Übermacht verteidigen – das sind die Ziele, die unser Denken und Handeln bestimmen. Die Stiftung ist damit Teil der "grünen" politischen Grundströmung, die sich weit über die Bundesrepublik hinaus in Auseinandersetzung mit den traditionellen politischen Richtungen des Sozialismus, des Liberalismus und des Konservatismus herausgebildet hat. Organisatorisch ist die Heinrich- Böll-Stiftung unabhängig und steht für geistige Offenheit. Mit derzeit 29 Auslandsbüros verfügt sie über eine weltweit vernetzte Struktur. Sie kooperiert mit 16 Landesstiftungen in allen Bundesländern und fördert begabte, gesellschaftspolitisch engagierte Studierende und Graduierte im In- und Ausland...

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Digitaler Wahlkampf (4/4): Microtargeting


Werbung umgibt uns in fast jeder Minute eines Tages: Morgens in der Bahn, in Zeitungen und Zeitschriften, auf Plakaten, im Radio oder abends im Fernsehen. All diese Werbeformen haben eines gemeinsam: Sie sind relativ allgemein, vielleicht ein wenig auf eine Zielgruppe bezogen, aber dennoch für eine große Menge von Menschen konzipiert. Durch das Internet verbreitet sich seit ein paar Jahren eine neue Form der Ansprache: Das Microtargeting. Firmen und Marken sprechen ganz gezielt eine eng ausgewählte Gruppe von Menschen an und stimmen ihre Nachricht genau auf sie ab. Neben Firmen setzen auch Politiker vermehrt auf diese Taktik, zuletzt geschehen beim Wahlkampf in den USA. In unserer vierteiligen Reihe zum „Digitalen Wahlkampf“ haben wir bereits über Filter Bubbles, Social Bots und Trolle gesprochen. In dieser vierten und letzten Episode widmen wir uns nun dem „Microtargeting“ und der Frage, wie Parteien damit Wahlkampf betreiben. Wie können Politikerinnen und Politiker die Meinung beeinflussen und was können wir daraus lernen?


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 February 9, 2017  13m