Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






014 – Buchflop: Bettina Belitz – Vor uns die Nacht




Hallo und herzlich Willkommen zur 14. Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir das Buch “Vor uns die Nacht” von Bettina Belitz vorstelle.

385 Seiten
ET 2014 bei Script5
ISBN: 978-3839001592 “Vor uns die Nacht” von Bettina Belitz

Die 21-jährige Archäologiestudentin Ronia führte bisher ein eher gewöhnliches Leben mit den üblichen Höhen und Tiefen. Mit Männern hat sie kein sehr großes Glück. Ihre Beziehungen dauern nur wenige Monate, bis die Männer schließlich Schluss machen und da die junge Frau viele Gefühle investiert, ist das Loch in das sie dann fällt, umso tiefer und schwärzer. Schließlich nimmt sie sich fest vor: So nahe lasse ich keinen Mann mehr an mich heran. Spaß haben okay, aber mehr auch nicht. Das sagt sie sich auch noch, als sie zufällig auf Jan trifft.

Jan, der Bad Boy mit überirdisch gutem Aussehen und schlechtem Ruf, was Frauen und Drogen angeht. Ronias bestem Freund Jonas gefällt das gar nicht, denn schließlich ist er als Polizist unser aller bester Freund. Und auch ihre beste Freundin Johanna ist nicht sehr begeistert von der Anziehungskraft, die sich zwischen den beiden entwickelt. Ihre Eltern, der Vater sogar ein Geistlicher, muss ich hier gar nicht erst erwähnen?

Ich liebte “Splitterherz”. Mit diesem Auftakt zu einer Trilogie hat sich die Autorin fest in mein Herz gespielt, aber sie macht es mir mit jedem Buch schwerer, ihr den Platz dort auch frei zu halten. Mit “Vor uns die Nacht” hat sie erneut ein sperriges Buch geschrieben. Die Geschichte zwischen Ronia und Jan war für mich keine Liebesgeschichte, sondern eher die verstörende Geschichte einer krankhaften Obsession, obwohl das von der Autorin nicht thematisiert wurde.

Ronia verliert sich immer mehr in ihrer Besessenheit, Jan “zufällig” zu treffen. Sie vernachlässigt Kontakte zu ihren besten Freunden und ihre Eltern, magert ab, wird blass und gereizt. Die Autorin versucht zwar, Ronia als starke Frau darzustellen, die aus den Fesseln der Alltagszwänge ausbrechen möchte, aber sie schafft es nur, ein Beispiel für ein junges, unerfahrenes Mädchen zu zeichnen, das andere Menschen zum Leben braucht und mit dem Alleinsein nicht umgehen kann. Auch das muss es geben, ganz klar. Aber ich erwarte dann doch einen kritischen Umgang mit solchen Charakterausprägungen. Ein Signal der Autorin, dass es sich um ein problematisches und mitnichten um ein romantisches Verhalten handelt.

Eine Liebesgeschichte? Nicht für mich. Ich fühlte mich von dieser Verbindung abgestoßen, denn es ist mir unerklärlich, wie jemand sich selbst so aufgeben kann für einen anderen Menschen. Bis zu diesem Punkt wäre es trotzdem ein ordentliches Buch gewesen. Hätte Bettina Belitz nicht noch Andeutungen übersinnlicher Kräfte einfließen lassen, die sie nicht zu Ende führte. Ronia erblickt in Jans Augen eine “Alte Seele”. Ronia wird von Jan als “Hexe” bezeichnet, die er vermutlich in einem früheren Leben getroffen habe. Was. soll. das?

Gegen Ende kommt schließlich noch eine eher tragische Komponente hinzu, und das Buch wird weiter überladen. Zu viel gewollt, zu wenig gekonnt. Dabei hätte es so gut sein können, wenn Bettina Belitz daraus wirklich die Geschichte einer krank machenden Obsession entwickelt hätte. So bleibt es aber bei einer verstörenden Romanze, die ich nicht mal meiner schlimmsten ehemaligen Schulfeindin an den Hals wünschte. Obwohl. Der vielleicht doch.

“Vor uns die Nacht” erschien 2014 bei Script5 für 17,95 EUR. Das E-Book ist für 8,99 EUR erhältlich.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 014 – Buchflop: Bettina Belitz – Vor uns die Nacht erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2017  4m