Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






016 – Buchflop: Dan Brown – Diabolus




Hallo und herzlich Willkommen zur 16. Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir das Buch “Diabolus” von Dan Brown vorstelle.

444 Minuten
ET 2005 bei Lübbe
ISBN: 978-3785714775 “Diabolus” von Dan Brown

Nichts wünscht sich die herausragend intelligente und bildschöne Kryptographin Susan Fletcher sehnlicher, als den Bund der Ehe zu schließen mit ihrem Freund David Becker, als Uniprofessor nur ein bisschen weniger intelligent als seine Freundin. Eigentlich planen sie ein romantisches Wochenende, als David aber plötzlich beruflich nach Spanien beordert wird und Susan sich eines Notfalls in der Kryptoabteilung der NSA annehmen muss.

Der Supercomputer TRANSLATR, der alle paar Minuten weltweit E-Mails scannt und entschlüsselt, um die nationale Sicherheit der USA zu gewährleisten, rechnet seit Stunden an einem einzigen Programm. Eine Katastrophe für die NSA. Handelt es sich um einen Virus oder wirklich um einen nicht entschlüsselbaren Code? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und bald rauchen die Köpfe der Super-Wissenschaftler ebenso wie die Chips der Super-Computer.

Ich glaube, so herzzerreißend musste ich schon lange nicht wegen eines Buches weinen. Doch Dan Brown hat es nach “Illuminati” mal wieder geschafft: Nach einer ganz ordentlichen Spannungssteigerung folgt der Griff ins Klo.

Das letzte Drittel dieses unsäglichen Hörbuches wurde ich zur gespaltenen Persönlichkeit. Entweder wollte ich vor Wut über die unglaubliche Dämlichkeit dieser ganzen Pseudo-Genies schreien, oder ich wollte vor lauter Frust einfach still vor mich hin weinen.

So eine dumme Story ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Wie kann man sich nur so einen Stuss ausdenken? Die Personen, die ja angeblich so superduperintelligent sein sollen, stellen sich in Summe so dämlich an, dass ich ihnen die Lösung der ganzen Rätsel schon Stunden vorher hätte verraten können.

Ich hatte selten so stark das Gefühl, dass ein Autor mich für dumm verkaufen will und das macht mich richtig sauer. Dabei hätte ich es wissen müssen! Bei “Illuminati” entwickelte sich die Handlung ähnlich: Ein starker Anfang, so spannend, dass man das Buch kaum weglegen mochte, aber dann das Ende so an den Haaren herbeigezogen, dass es mir nachhaltig das ganze Buch verdorben hat. Da kann auch Hörbuchsprecher Detlef Bierstedt nichts mehr retten.

“Diabolus” erschien 2005 bei Bastei Lübbe. Es ist neu nur noch als Taschenbuch für 9,99 EUR und als E-Book für 8,49 EUR erhältlich.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 016 – Buchflop: Dan Brown – Diabolus erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 23, 2017  3m