MassivKreativPodcast

Der MassivKreativ-Podcast navigiert durch die spannende Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft, stellt in Interviews und Reportagen Akteur:innen und Held:innen vor, zeigt deren Innovationspotenziale und Impulse für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Stadtentwicklung, Zivilgesellschaft und Bildung. Kreativität geht oft überraschende Wege. Genauso inspirierend soll MassivKreativ sein, es verbindet, gibt Impulse, sät Begeisterung und Leidenschaft, erweitert den Horizont und macht Mut, sinnstiftend, kreativ und innovativ zu wirken. Ich freue mich über Nachrichten, Ideen, Anregungen an: kreativ@MassivKreativ.de Antje Hinz, MassivKreativ Website: https://www.massivkreativ.de/

https://www.massivkreativ.de/

subscribe
share






episode 6: MK06: Künstlerische Interventionen im Fokus der Wissenschaft


Interview mit der Sozialwissenschaftlerin Ariane Berthoin Antal

Antje Hinz (MassivKreativ.de) interviewt Prof. Dr. Ariane Berthoin Antal vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zum Thema „Künstlerische Interventionen in Organisationen”. Die Wissenschaftlerin hat in den letzten Jahren über 100 Künstlerische Interventionen europaweit evaluiert, vor allem in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU). Welches Ziel hatten die Untersuchungen? Welche Fragen wurden gestellt? Wer wurde befragt und wie lief der Prozess der Untersuchung ab? Wie lässt sich der Erfolg einer Künstlerischen Intervention untersuchen, was bringt sie den Beteiligten? Welche Erfolgserwartungen gab es im Vorfeld? Wie muss eine Künstlerische Intervention ablaufen, damit sie auch längerfristig und nachhaltig wirkt? Wie gelingt der Transfer der Erkenntnisse in den Alltag? Welche Rolle spielt der Vermittler (Intermediär) bei einer Künstlerischen Intervention? Wie wichtig ist das Matching, damit der Künstler bzw. die Methode zum Unternehmen passt und wie findet man das heraus? Warum ist es wichtig, dass die Künstlerische Intervention ergebnisoffen verläuft? Eignen sich bestimmte künstlerische Methoden besser als andere? Was sind typische Szenarien, die ein Unternehmen dazu bewegen, einen Künstler in das Unternehmen zu holen? Was sind typische unternehmerische Fragestellungen? Das Interview entstand am Rande einer interaktiven Konferenz über Künstlerische Interventionen der Initiative "Unternehmen! KulturWirtschaft" am Nordkolleg Rendsburg. Mehr hier: http://www.massivkreativ.de/sozialforscherin-ariane-berthoin-antal-ueber-kuenstlerische-interventionen/

Ein Gespräch zwischen Antje Hinz (MassivKreativ, Wissenschaftsjournalistin, Wissensdesignerin, Medienproduzentin, Verlegerin im Silberfuchs-Verlag, Moderatorin, Speakerin und Sozialwissenschaftlerin Ariane Berthoin Antal vom WZB, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zum Thema „Künstlerische Interventionen in Organisationen” https://www.wzb.eu/de/personen/ariane-berthoin-antal.

00:00:00 Jingle Podcast MassivKreativ 00:00:30 Kurzvorstellung Sozialwissenschaftlerin Ariane Berthoin Antal 00:01:05 Wer ist an künstlerischer Intervention beteiligt? 00:01:30 Wo können künstlerische Interventionen stattfinden, Organistaionen 00:02:27 europaweite Forschung – welches Ziel hat die Wissenschaftlerin verfolgt 00:03:05 Befragungsabläufe bei Studien über künstlerische Interventionen 00:03:50 Rolle von Intermediären, Vermittlern 00:04:55 Befragung vor und nach der künstlerischen Intervention 00:05:10 Ergebnisse und Rückmeldungen nach Künstlerischen Interventionen 00:06:00 Was wurde erreicht bei einer künstlerischen Intervention 00:07:05 Was sind die Themen und Fragestellungen bei künstlerischen Interventionen 00:08:30 Vergleich zwischen Künstlern und Unternehmensberatern 00:09:40 Anstoß und Impulse für künstlerische Interventionen 00:11:00 Methoden der Befragung für Studien über künstlerische Interventionen 00:12:40 Welche Fragen stellt die Wissenschaftlerin? 00:14:45 Ähnliche Effekte und Wirkungen in den verschiedenen Organisationen 00:16:30 finale Produkte bzw. handfeste materielle Ergebnisse bei Interventionen 00:18:10 Warum werden nur technologische Innovationen gefördert? Mangelnde Zahlen über den Erfolg sozialer Innovationen 00:21:47 Humor, Spaß und Provokation bei künstlerischen Interventionen 00:23:16 Energiegewinnung durch Arbeit mit Künstlern 00:24:20 geeignete Kunst-Sparten für künstlerische Interventionen 00:25:25 IT, Bewegung und Arbeit, Gesundheit und Körper 00:27:30 Voraussetzungen für den Erfolg einer künstlerischen Intervention 00:29:00 Befragungen mit Abstand, 1 Jahr danach, Nachhaltigkeit 00:31:00 Impulse und Initialzündungen durch eine künstlerische Intervention 00:33:40 missglückte künstlerische Intervention 00:35:15 Woran misst sich der Erfolg einer künstlerischen Intervention 00:36:30 Qualität statt Quantität, Messbarkeit von Erfolg 00:37:35 Impulse für die Politik aus der Kreativwirtschaft 00:38:45 Vergleich Deutschland und andere Länder 00:41:00 Begegnungsräume für Künstler und Unternehmer 00:42:30 Erwartungen der Wissenschaftlerin vor der Studie 00:44:45 Neue Projekte der Wissenschaftlerin 00:45:30 Verabschiedung und Jingle 00:46:00

Ende


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 4, 2017  46m