Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






019 – Buchtipp: Jacky Fleming – Das Problem mit den Frauen




Hallo und herzlich Willkommen zur 19. Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir das Buch “Das Problem mit den Frauen” von Jacky Fleming vorstelle.

128 Seiten
ET 2017 bei Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3462050240 “Das Problem mit den Frauen” von Jacky Fleming

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass Frauen viel zu kleine Köpfe und zu wenig wissenschaftlich anmutende Haare haben. Das ist der Hauptgrund dafür, dass sie historisch gesehen, keine großen Leistungen vollbringen konnten und weshalb unsere Geschichtsbücher mit Männern nahezu überfüllt sind. Die feministische Cartoonzeichnerin Jacky Fleming stellt in “Das Problem mit den Frauen” die großen und kleinen Steine dar, die Frauen im Verlauf der Zeit in den Weg geworfen wurden.

Die viktorianisch angehauchten Karikaturen, durchgehend in schwarz-weiß, erzählen von der Tragik, die hinter dem Jahrtausende dauernden Patriarchat steckt. Fleming versteht sich darauf, mit wenigen Worten und aussagekräftigen Zeichnungen den Finger auf die Wunde zu legen. Sie macht deutlich, wie stark sich Frauen auch in der Vergangenheit in allen Bereichen unserer Gesellschaft verdient gemacht haben und zum Fortschritt beitrugen. Anerkennung oder Lob dafür? Fehlanzeichen. Frauen wurden aus den Geschichtsbüchern rausgehalten, die Männer ins Zentrum gerückt.

Auch heute noch werden Frauen benachteiligt. Nicht nur in Entwicklungsländern. Auf den Shortlists der unterschiedlichsten Preiskategorien stehen überwiegend Männer – ebenso wie an den Podien bei Konferenzen. Erst 2016 standen auf dem renommierten Angoulême International Comics Festival in Frankreich nur Männer auf der Shortlist. Eine Liste, die immerhin 30 Menschen umfasst. Die Erklärung der Veranstalter nachdem Sexismus-Vorwürfe laut wurden: Frauen hätten keinen signifikanten Beitrag zum Medium beigesteuert. Maßgeblichen Anteil am Protest gegen diese Art von Sexismus hatte übrigens der französische Zeichner Joann Sfar.

Doch zurück zu “Das Problem mit den Frauen”. Obwohl die Geschichte durchaus deprimierend sein kann, gelingt es Jacky Fleming auf jeder Seite, zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum Lachen zu verleiten. Dabei spielen berühmte Männer wiederum eine ganz besondere Rolle und nach der Lektüre sieht man so historische Persönlichkeit, wie zum Beispiel Charles Darwin oder Immanuel Kant, mit anderen Augen. Beide glaubten übrigens, dass die Biologie der Frauen nicht sonderlich gut zum Denken geeignet sei und ein Studium Frauen unattraktiv mache.

Jacky Fleming geht es aber nicht darum, die Leistungen von Männern zu schmälern. Im Gegenteil: Sie will Frauen den Rücken stärken, indem sie ihre Taten hervorhebt. Ein bissiges, aber sehr erheiterndes Manifest in Cartoonform. Das perfekte Geschenk für alle Geschlechter, Altersklassen und politische Lager.

“Das Problem mit den Frauen” erschien 2017 als gebundene Ausgabe für 12 EUR oder als E-Book für 9,99 EUR bei Kiepenheuer & Witsch.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 019 – Buchtipp: Jacky Fleming – Das Problem mit den Frauen erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 5, 2017  3m