Kapitalismus mal anders

Wirtschaft muss nicht trocken und unverständlich sein. Alle zwei Wochen schauen wir uns wirtschaftspolitische Entwicklungen an, erklären wissenschaftliche Modelle, geben alternative Interpretationen wieder und finden heraus, was Kapitalismus mal anders bedeutet.

https://wirtschaftspodcast.de

subscribe
share






episode 2: Grundeinkommen


In der letzten Folge haben wir die Nachteile neoliberaler Sozial- und Arbeitsmarktpolitik aufgezeigt. Doch wie könnte man die Folgen der Globalisierung, des technischen Fortschritts und der vielen Geburten bzw. schlechten Bildungschancen besser abmildern? Ein Grundeinkommen kann eine Lösung sein. Nachdem wir uns mit Kommentaren zur letzten Senndung beschäftigt haben, stellen wir aus den vielen Modellen kurz drei populäre Ansätze vor.

Im Anschluss entwickeln wir die Idee das Grundeinkommen schrittweise einzuführen. Denn auch wenn sich die Grundeinkommensansätze in der Auszahlungshöhe und der Finanzierung unterscheiden, wird immer eine unmittelbare Einführung angestrebt. Das erschwert unserer Ansicht nach die politische Umsetzung.

////////////

  • Das Nashorn, das gern ein Einhorn wäre.
  • Die erwähnten Fragen des Netzwerk Grundeinkommen, um Modelle besser einordnen zu können.
  • Eine tabellarische  Aufarbeitung zahlreicher Grundeinkommensansätze
  • Zusammenfassung von drei populären Grundeinkommensmodellen durch die Bundeszentrale politische Bildung
  • Interview über eventuelle negative Folgen für Frauen
  • Die vollständige Sendung von makro über die Idee des Grundeinkommens (inklusive der erwähnten Modellversuche)
  • Christoph Butterwegge: Argumente gegen das bedingungslose Grundeinkommen (nachdenkseiten.de 2007)

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 22, 2016  n/a