Abenteuer Home-Office | Damit du im Home-Office effizient an deinem Online-Business arbeitest!

Selbständig im Home-Office zu arbeiten ist eine besondere Herausforderung. Profitiere von meinen 25 Jahren Erfahrung mit dieser Arbeitsform - sowohl als Selbständige mit Online-Business, als auch als Angestellte. Themen wie Fokus halten, Selbstmanagement, Ablenkungen verhindern, Prioritäten setzen, eine flexible und doch effiziente Tagesplanung und praktikable Zeitmanagement-Systeme erwarten dich hier Podcast in kleinen, leicht umsetzbaren Häppchen. Außerdem stelle ich dir Tools und Technik immer im Kontext mit Workflows für dich als Online-Selbständige/r vor. Keine blanke Theorie, sondern direkt aus der Praxis! Für den Blick über den Tellerrand kommen auch andere Online-Experten und Menschen mit besonderen Strategien im Home-Office zu Wort. Gemeinsam erreichen wir, dass Du abends das geschafft hast, was Du schaffen wolltest – ohne geschafft zu sein. Ich freue mich, wenn du dir die Zeit nimmst und bei der Show dabei bist!

https://abenteuerhomeoffice.at

subscribe
share






Warum eine ToDo-Liste kein Folterinstrument ist.


Brauchst du so etwas wie eine ToDo-Liste überhaupt?

Hier geht's zu den Shownotes: http://abenteuerhomeoffice.at/002

Du weißt doch im Prinzip, was du zu tun hast und die Termine stehen auch im Kalender, oder?

Da bist du in die Selbständigkeit gegangen um frei und spontan sein zu können und dann sollst du dich mit Planung, ToDo-Listen und ähnlichen Folter-Instrumenten wieder einengen?

Oft verfolge ich solche Diskussionen im Netz und werde auch darin verwickelt und genau dieser Frage widmet sich die heutige Folge im Podcast. Denn ich bin davon überzeugt:
Du brauchst ein verlässliches System - und der Kopf ist das nicht!

Dazu musst du das Rad nicht völlig neu erfinden. Es gibt unzählige Zeitmanagement- und ToDo-Listen-Systeme, die du für dich abwandeln kannst, damit sie zu deiner ganz persönlichen Schaltzentrale werden.
In dieser Episode erfährst du:

- warum du nur flexibel bist, wenn du weißt, was ansteht,
- was in den Kalender und was in die ToDo-Liste gehört,
- was es mit dem System der Zeitblöcke auf sich hat
- und ich gebe dir einen Überblick über drei unterschiedliche ToDo-Listen Systeme: GTD®, Kanban und die 1-Minuten-Todo-Liste nach Linenberger.

Fazit

Egal für welches System du dich entscheidest – entscheide dich schnell, zieh‘ es eine Zeit lang (mindestens 3 Monate) durch und adaptiere es. Oder fang‘ zumindest an, deinen Kopf durch eine Liste zu entlasten!

Und hier geht's zu den Shownotes: http://abenteuerhomeoffice.at/002

Wenn du mich unterstützen möchtest, gehe jetzt bitte zu iTunes und hinterlasse mir eine Rezension und ein paar Sternchen!

Danke dafür und für's Reinhören - und bleib' neugierig!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2016  24m