Gott bewahre!

Etwa alle 3 bis 4 Wochen erscheint eine neue Folge, in dieser Sendereihe. In diesem Podcast geht's um das kulturelle Abendland, den Okzident, der nicht ohne den Orient, das Abendland, existieren kann. Hier geht's inhaltlich um Gott und seine Welt. Es werden theoretische Themen elaboriert behandelt, aber auch Reportagen aus kulturellen Einrichtungen und Klöstern gemacht. Wie hat das Christentum unsere Welt, in der wir leben, beeinflusst? Welche Spuren finden wir im säkularisierten Deutschland? Wer offen ist und gern mehr lernen will, der ist hier völlig richtig. Hier wird das Abendland nicht verteidigt, sondern erklärt was dieses "Abendland" überhaupt ist. Mehr auf gott-bewahre.de/idee.

https://www.gott-bewahre.de

subscribe
share






GB018 | Spezial: Valerie – Feministische vs. katholische Sexualmoral


Ja, Podcasts sind lang. Aber das ist auch der Sinn — sie geben Hörerinnen und Hörern die Möglichkeit, wirklich an einem Gespräch teilzunehmen: kein Schnitt dazwischen, keine Off-Stimme, keine Zeitbegrenzung. Man lädt sich die Folgen am besten runter, hört sie beim Spazierengehen, S-Bahn-Fahren oder Saubermachen. Ganz besonders eignen sich Podcasts auch für Sport-Muffel, weil die Diskussion im Ohr davon ablenken kann, wie seltsam es eigentlich ist, eine Halle mit schlechter Musik zu besuchen, um dort auf ein- und derselben Stelle zu laufen.

Weil ich Podcasts mag, wollte ich auch mal mit Franziskus ein längeres Gespräch aufnehmen und Euch mittels Audio daran teilnehmen lassen — zugegeben, es dauerte länger als geplant (so wie immer), aber daher haben wir Euch das Gespräch auch in drei Teile aufgeteilt. Ich lernte später, dass man eigentlich etwas erst Podcast nennt, wenn es regelmäßig erscheint. Egal, klingt cooler!

Und noch ein Foto, ein bisschen weniger kämpferisch

Wir hatten aber auch viel zu besprechen: zwei ganze Bücher und unsere Meinungen dazu. Er las mein aktuelles Lieblingsbuch: “Untenrum frei” von Margarethe Stokowski. Die Feministin und Journalistin schreibt darüber, “wie die Freiheit im Kleinen und im Großen zusammenhängt.” Ich las dafür “Die Theologie des Leibes. Einführung in die sexuelle Revolution von Papst Johannes Paul II.” von Christopher West. West stellt die christliche Sexualmoral laut des ehemaligen Papstes dar und erklärt, warum die von den meisten falsch verstanden werde — nämlich viel zu negativ.

Ihr könnt die Teile nacheinander hören. Nicht von der ersten Minuten abschrecken lassen, sie ist jeweils eine Zusammenfassung, danach wird’s interessant! Und es ist eben komplett ungeschnitten.

Text von Valerie Schönian.


Trinkgeld

Wenn Du magst, kannst Du den Gott bewahre! Podcast unterstützen, in dem Du vor einem Einkauf bei Amazon.de, bei iTunes, im  AppStore oder bei iBooks Store einkaufst, auf den Partnerlink klickst. So musst Du nicht mehr bezahlen, ein paar Prozent des Einkaufs kommen aber bei mir an. So kann ich die Infrastruktur für den Podcast erhalten und ausbauen.


  • Amazon Partner-Link

  • Thomann Partnerlink
  • Apple Partnerlink (iBooks, iTunes, AppStore)
  • Flattr
  • Bitcoin
  • Auphonic Zeit
  • PayPal Spende

Teilnehmer: Valerie Schönian Host
Kommentare:

Meine Gäste und ich freuen uns über Kommentare, Hinweise und Anmerkungen, sowie Errata. Dazu besucht einfach den Blogbeitrag zur Episode. Wir freuen uns unglaublich darüber!

Kontakt: PGP Key | S/MIME
  • eMail
  • Twitter (Sendebereitschaft)
  • Facebook
  • Patreon
  • Flattr

Themenwünsche / -vorschläge

Themenvorschläge sind immer gern gesehen. Nutzt gern die unten angegebenen Kontaktwege um diese einzusenden. Wann immer es möglich ist, so freue ich mich, wenn gleich ein Kontakt vermittelt würde, da es vieles einfacher macht.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 14, 2017  1h13m