Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






022 [Buchflop] Cat Patrick: Die fünf Leben der Daisy West




Hallo und herzlich Willkommen zur 22. Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir das Buch “Die fünf Leben der Daisy West” von Cat Patrick vorstelle.

304 Seiten
ET 2012 bei Boje (Bastei Lübbe)
ISBN: 978-3414820617 “Die fünf Leben der Daisy West” von Cat Patrick

Daisy West ist Bestandteil einer sehr geheimen Versuchsgruppe, die ein brandneues Medikament testet: Revive, das Tote wieder zum Leben erwecken kann. Doch ist man gestorben, muss man Wohnort und Nachnamen wechseln, damit nichts davon an die Öffentlichkeit gerät und die Menschen nicht etwa misstrauisch werden.

Daisy starb schon mehr als einmal, denn sie scheint das eine oder andere Unglück magisch anzuziehen und ist außerdem gegen Bienenstiche allergisch. Ein Bienenstich ist es auch, der sie und ihre Pflegeeltern nach Omaha bringt. Angesichts dieser neuen Zukunftsperspektive beginnt Daisy über Sinn und Moral des Projekts nachzugrübeln und wird schließlich völlig überraschend von einem Schicksalsschlag schwer getroffen.

Schon der Beginn von Cat Patricks “Die fünf Leben der Daisy West” macht es der Leserin leicht es zu mögen. Man wird direkt in Daisys Leben und ihren bald nahenden Tod katapultiert. Freundschaften pflegt sie – wenn überhaupt – zu anderen Teenagern, die an dem Projekt teilnehmen. So fällt es ihr auch nicht schwer, sämtliche Bindungen zu ihrem alten Zuhause zu kappen und wieder neu anzufangen.

Doch in Omaha ist alles anders. Hier findet die fünfzehnjährige zum ersten Mal eine echte Freundin und einen Jungen, in den sie sich verliebt.

Bis ungefähr zur Hälfte des doch eher dünnen Buches hält sich die positive Lesestimmung noch, doch dann leistet sich Daisy einen dummen Fehler und schließlich veranstalten die konstruierten, teilweise an den Haaren herbeigezogenen Ideen der Autorin ein Wettrennen mit nervtötenden Logikfehlern.

Die Protagonisten sind es gewohnt, Cat Patricks Marionetten zu spielen. Klaglos spielen sie ihre Rolle mit leblosen Blicken und begehren nicht auf. Komme, was wolle. Was mitreißend beginnt, endet in einem Gemisch aus abstrusen Ideen und einer mittelmäßigen Sprache, die wohl der Zielgruppe angepasst sein soll. Die Autorin versucht halbherzig, der Leserin das Thema Tod und Trauer nahe zu bringen, aber ich war irgendwann so genervt, dass ich die letzten 100 Seiten eher überflogen habe. Es ist einfach zu viel des Guten: Trauer, Tod, Liebe, Freundschaft, Experimente, Verschwörungstheorien, Agententhriller, Mord, Totschlag, Verrat, Verlust von Eltern und Freunden. Du lieber Himmel.

Sehr schön gestaltet ist allerdings die deutsche Ausgabe des Boje-Verlages aus dem Hause Bastei Lübbe. Auf dem Titelbild kleben fünf Abziehbildchen, die für die fünf vergangenen Leben der Daisy West stehen – inklusive Motiv und Zitat aus dem Buch. Nett.

Zum schnellen Lesen eignet sich das Buch hervorragend. Selbst, wenn man sich gar nicht darauf konzentriert, entgeht einem kaum etwas. Man kann nebenher locker Wäsche bügeln und Games of Thrones schauen.

Sehr schade, denn aus der Idee hätte man wirklich etwas herausholen können. Aber so erinnert es mich eher an Lothar Matthäus berühmten Spruch: “Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen”

“Die fünf Leben der Daisy West” erschien 2012 als gebundene Ausgabe bei Boje für 14,99 EUR. Das E-Book ist für 9,99 EUR erhältlich.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 022 [Buchflop] Cat Patrick: Die fünf Leben der Daisy West erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 16, 2017  4m