Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






030 [Buchflop] Madeleine Roux: Sie kommen! Ein Blog vom Ende der Welt




Hallo und herzlich Willkommen zur 30. Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir das Buch “Sie kommen! Ein Blog vom Ende der Welt” von Madeleine Roux vorstelle.

384 Seiten
ET 2013 bei Lyx
ISBN: 978-3802586002 “Sie kommen! Ein Blog vom Ende der Welt” von Madeleine Roux

Woher sie plötzlich kommen, weiß niemand. Aber sie sind da und sie überrennen die Erde: Zombies, Untote, Gehirnschlürfer – wie man sie auch nennen mag. Allison Hewitt hat es geschafft, sich gemeinsam mit einer Handvoll Kollegen und Kunden in den hinteren Bereich ihrer Buchhandlung zu retten. Dort harren die Tapferen nun aus und verzweifeln immer mehr. Was ist richtig? Bleiben und dann in Untätigkeit zu verharren. Abwarten, bis sie verhungern, verdursten oder schließlich doch überrannt werden? Oder sich nach draußen wagen auf der Suche nach weiteren Überlebenden? Erstaunlicherweise existiert immer noch eine Internetverbindung, das sog. SNET, über das Allison ihre Gedanken und alle Geschehnisse in einem Blog festhält. So dokumentiert sie nicht nur diese Zeit der Zombieapokalpyse, sondern findet auch heraus, dass sie nicht die einzigen Überlebenden sind.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext von “Sie kommen! Ein Blog vom Ende der Welt” von Madeline Roux las, war ich gleich angetan: Eine Buchhändlerin und Zombies? Das konnte ja nur skurriler und witziger Lesestoff sein. Tatsächlich wurde mir der Einstieg sehr leicht gemacht. Als Ich-Erzählerin Allison zum Beispiel einmal mit einem ihrer Kollegen auf Nahrungssuche war und sie beim Anblick der Bücher alles fallen ließ (inklusive ihrer Axt, mit der sie sich gegen Zombies wehren wollte) und auch die Untoten komplett vergaß, wollte ich sie am liebsten verstehend in die Arme schließen. Leider war das aber auch die einzige Szene des Buches, die mich so umfassend erreichte. Der Rest ist nicht schlecht. Wirklich nicht. Aber eben auch nicht so richtig gut. Eher … lahm. Entschleunigt. Meistens unspannend – und das sogar, wenn die Zombies angreifen.

Allison entwickelt sich zu einer Person, die ich nicht mal in dieser Ausnahmesituation gemocht hätte. Jede andere Figur des Buches hatte mehr Biss als diese Buchhändlerin, die axtschwingend gegen Zombies vorgeht und mehr als einmal fragwürdige Entscheidungen trifft. Die Liebesgeschichte bleibt nüchtern ohne jeden Funken Romantik.

Es handelt sich übrigens um den ersten Teil der Zombie-Reihe. Allerdings sind die einzelnen Bücher in sich abgeschlossen und schildern immer wieder die Geschichte anderer Überlebender. Der zweite Teil trägt den englischen Titel “Sadie Walker is Stranded”. Auf Allison wird man vermutlich nur kurz treffen. Das Lesen der Fortsetzung übt keinerlei Reiz auf mich aus und so werde ich es bei dieser Begegnung belassen.

“Sie kommen! Ein Blog vom Ende der Welt” erschien 2013 bei Lyx. Die broschierte Ausgabe kostet 12,99 EUR, das E-Book 11,99 EUR.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 030 [Buchflop] Madeleine Roux: Sie kommen! Ein Blog vom Ende der Welt erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2017  3m